Ein Nachmittag rund ums Pferdevieh
Merzien/MZ. - Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten Arno Hildebrandt und seine Helfer allen Pferdenarren ein buntes Programm. An diesem Nachmittag gab es Kinderringreiten, Springvorführungen und Dressurvorführungen zu sehen. Auch Kutschfahrten konnten die Gäste buchen.
Arno Hildebrandt selbst hatten es sich natürlich auch nicht nehmen lassen, aufs Pferd zu steigen. Beim Ringreiten der Oldies belegte er den vierten Platz. Das war kein schlechtes Ergebnis, freut er sich, denn schließlich musste der Pferdeliebhaber an diesem Tag überall gleichzeitig sein. Ein Tag der offenen Tür erfordert etliche Organisation, verweist er auf viele Helfer. "Allein hätte ich das nicht geschafft. Wir sind wirklich ein dufte Truppe hier", verriet Arno Hildebrandt.
Die Preise für das Ringreiten wurden von vielen Seiten zusammengetragen. Jeder hatte etwas beigesteuert. So gab es alles vom Pferdezubehör über Haushaltsgeräte bis hin zu einem kompletten Schwein.
Momentan sind in Merzien zehn Pferde untergebracht. Für ein weiteres Tier würden die Hildebrandts die Anlage jederzeit erweitern. Arno Hildebrandt ist schon mit Pferden groß geworden und machte irgendwann sein Hobby zum Beruf. "Mit Tieren arbeiten, das macht eben Spaß", erklärte der passionierte Reiter.
Neben der Verpflegung, die mit Hähnchen, einem Schwein und jeder Menge Kaffee und Kuchen gesichert war, gab außerdem noch einen kleinen Stand des Kreativzirkels aus Gröbzig. Dessen Leiterin Bärbel Speck und stellte gemeinsam mit ihren Helferinnen Gestecke und Handarbeiten des Zirkels aus.
"Besonders schön fand ich heute das Ringreiten der Kinder. Das war so niedlich", sagte Frau Speck. Man musste eben ein Herz für Tiere haben, um diesen Nachmittag auf der Pferdepension Hildebrandt genießen zu können. So empfanden dies auch weitere Besucher: Wer sich nicht für Pferde interessiert, war fehl am Platz.