1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthen: Edeka-Standort am Wasserturm: Penny als Nachfolger?

Einkaufen in Köthen Discounter zeigt Interesse - Wer zieht in den alten Edeka-Standort am Wasserturm in Köthen?

Nach der Schließung des alten Edeka-Supermarktes am Wasserturm in Köthen gibt es Gerüchte über die Zukunft des Grundstücks. Der neue Edeka soll Mitte Mai öffnen.

Von Doreen Hoyer Aktualisiert: 09.04.2025, 19:08
Der alte  Edeka-Supermarkt am Wasserturm in Köthen steht seit dem vergangenen Monat leer. Zieht hier bald ein Discounter ein?
Der alte Edeka-Supermarkt am Wasserturm in Köthen steht seit dem vergangenen Monat leer. Zieht hier bald ein Discounter ein? (Foto: Ute Nicklisch)

Köthen/MZ. - Noch hat der neue Edeka-Markt mit der Adresse „Am Wasserturm 40“ nicht geöffnet. Der alte, dessen Adresse „Am Wasserturm 51“ lautete, ist bereits geschlossen. Über die Zukunft des Standortes machen derweil verschiedene Gerüchte die Runde.

So heißt es einerseits, ein Pflegeunternehmen sei interessiert. Anderswo erzählt man, Köthen solle eine neue Filiale des Discounters Penny bekommen. Stimmt das? Die MZ fragte bei der Pressestelle des Konzerns nach.

Zieht neuer Discounter in ehemaligen Edeka-Supermarkt in Köthen?

„Penny ist ständig auf der Suche nach neuen Objekten. Dies ist auch in Köthen der Fall“, sagt Anja Schwerdtfeger. Sie ist Assistentin der „Geschäftsleitung Region Ost“ bei der Penny Markt GmbH, die wiederum zur Rewe-Gruppe gehört. „Das Objekt ,Am Wasserturm 51“ befindet sich bei uns in der Prüfung.“ Weitere Angaben könne sie aktuell jedoch nicht machen.

Dabei stellen sich dazu natürlich einige Fragen. Etwa die, ob der neu eingerichtete Edeka, der Mitte Mai auf dem ehemaligen Gelände der Baufirma KTSB schräg gegenüber öffnen soll, nicht eine zu große Konkurrenz wäre? Wie sich die Verantwortlichen bei Penny entscheiden, wird die Zeit zeigen.