1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Echter Spendensammler: Echter Spendensammler: Mann von Maltesern zu Unrecht des Betrugs verdächtigt

Echter Spendensammler Echter Spendensammler: Mann von Maltesern zu Unrecht des Betrugs verdächtigt

09.12.2018, 09:37
Ein Polizist am Funkgerät.
Ein Polizist am Funkgerät. dpa-Zentralbild

Köthen - Sie geben sich eine andere Identität - und wollen nur die Hilfsbereitschaft argloser Leute ausnutzen. Auch im Landkreis sind immer wieder Trickbetrüger unterwegs, auch in der Adventszeit.

In diesem Bewusstsein hat in Wörbzig eine Frau am Freitagmorgen einen Mann abgewiesen, der im Auftrag des Malteser Hilfsdienstes unterwegs war, um Spenden zu sammeln. Die hinzu gerufene Polizei überprüfte ihn. Der Mann konnte sich tatsächlich als Mitglied der Malteser aus- und plausibel nachweisen, dass er wirklich in deren Auftrag Spenden sammelt.

Dass die Sorge im Grundsatz nicht unberechtigt war, zeigt ein anderer aktueller Fall aus dem Landkreis: In Petersroda haben am Donnerstag zwei Männer bei einem 66-Jährigen geklingelt, die sich aufgrund der grünen Uniformjacken als Polizisten ausgegeben haben. Sie hielten ihm vor, er habe im Supermarkt mit Falschgeld gezahlt. Daher müssten sie seine Wohnung prüfen. Während einer der Täter den Mann mit einem Gespräch ablenkte, durchsuchte der zweite das Schlafzimmer und die Küche. Sie stahlen Bargeld und fuhren davon.

In diesen Fällen rät die Polizei zur Vorsicht, wenn Unbekannte ins Haus wollen. Lassen Sie keine Fremden herein - nutzen Sie Türspion, Sprechanlage oder Türspaltsperre. Gibt sich jemand als Amtsperson aus, prüfen Sie den Dienstausweis sorgfältig - gegebenenfalls ziehen Sie einen Nachbarn oder Angehörige hinzu.

(mz)