1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Der Schlager war eine alte Zündapp

Der Schlager war eine alte Zündapp

Von Judith Kadow 07.05.2007, 17:47

Elsnigk/MZ. - In diesem Dorf fand das zweite Oldtimertreffen für Motorräder und Mopeds bis zum Baujahr 1977 des "Oldtimer-Stammtisches" statt.

"Letztes Jahr, bei unserer Premiere, hatten wir Pech mit dem Wetter und nicht so großen Zuspruch", erinnerte sich Ingo Elze aus Reppichau, Gründer des Stammtisches und Oldtimertreffens. Im Rahmen dieses Stammtisches, der seit 2005 existiert, kamen die Mitglieder auf die Idee, ein Oldtimertreffen auf die Beine zu stellen.

In diesem Jahr haben sich die Mühe und der Werbeaufwand gelohnt. Gerechnet wurde laut Elze mit 70 Zweirädern, doch die Erwartungen wurden sogar übertroffen. Aus Richtung Dessau und dem Landkreis Köthen kamen ständig neue Besucher mit ihren liebevoll gehegten und gepflegten "Oldies" herbeigefahren, aber auch Besitzer von Zweirädern jüngerer Baujahre, um sich die Oldtimer anzusehen und letztendlich auch an der Ausfahrt teilzunehmen.

"Zuerst fahren wir gemütlich über Quellendorf und Raguhn nach Möhlau zur Oldtimerfamilie Krüger, die uns bereits mit Kaffee und Kuchen erwartet. Danach geht's mit 50 Kilometern pro Stunde über Dessau, Mosigkau und Chörau wieder in Richtung Elsnigk", stellte Elze die vorgesehene Marschroute vor.

Insgesamt 16 Mitglieder zählt der Oldtimer-Stammtisch, der an jedem ersten Freitag des Monats in der Sportgaststätte "Am See" in Elsnigk tagt. Es sei eine bunt gemischte Truppe, erklärt Elze. Der Älteste von ihnen sei 70 Jahre alt. Derzeit überlegen die Mitglieder, ob der "Oldtimer-Stammtisch" sich als Verein eintragen lassen sollte. Allerdings stehe noch nichts Genaueres fest.

Zu sehen gab es während der Veranstaltung in Elsnigk allerhand Oldtimer. Sie alle strahlten, blitzblank geputzt, in der Sonne um die Wette. Die älteste Maschine des Stammtisches, eine DKW Baujahr 1934, wurde nur von einer Zündapp S 200 unterboten. Dieser ehrwürdige Oldie wurde sogar drei Jahre früher, 1930, erbaut und besitzt ganze sechs Pferdestärken. Außerdem gab es eine EMW Baujahr 1954, etliche MZ und eine "Molotow"-Seitenwagenmaschine zu bewundern.

"Es gibt schon ein paar Maschinen, die ich gerne hätte, zum Beispiel die BMW oder die NSU. Aber davon kann ich nur träumen", sagte Eike Gläser aus Roßau, der mit seiner 1970er MZ zum Elsnigker Oldtimertreffen erschien. Seit Mitte der neunziger Jahre sei er Oldtimer-Fan und nahm schon an etlichen derartigen Veranstaltungen teil. Besonders die Ausfahrt würde ihn reizen, sagte Gläser. Immerhin nehme er zum ersten Mal an einer solchen teil.