1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Bunte Welt der Vögel erst 2021: Bunte Welt der Vögel erst 2021: "La Cour" in Köthen wird wegen der Corona-Pandemie verschoben

Bunte Welt der Vögel erst 2021 Bunte Welt der Vögel erst 2021: "La Cour" in Köthen wird wegen der Corona-Pandemie verschoben

10.06.2020, 08:04
Im Herbst sollte Stephan Masurs „La Cour“ zum neunten Mal in Köthen gastieren. Daraus wird nichts. Die Veranstaltungsserie wurde abgesagt.
Im Herbst sollte Stephan Masurs „La Cour“ zum neunten Mal in Köthen gastieren. Daraus wird nichts. Die Veranstaltungsserie wurde abgesagt. Christian Ratzel

Köthen - Im Mai bestand noch Zuversicht, hatte die Köthen Kultur und Marketing GmbH (KKM) gemeinsam mit den Künstlern und allen voran Initiator Stephan Masur darauf gehofft, dass die für Ende September geplante Veranstaltungsserie von „La Cour“ im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen stattfinden kann.

Dieser Tage hat die Corona-Pandemie die Hoffnung jedoch hinweggefegt. Die aktuell geltenden Bestimmungen im Veranstaltungsbereich gestatteten keine seriöse Planung für dieses beliebte Varietéspektakel, so dass „La Cour“ auf das kommende Jahr verschoben werden müsse, erklärt die KKM.

Angesichts der geltenden Abstandsregelungen, über deren Fortbestand derzeit keinerlei Aussagen getroffen werden können, hätten die neun geplanten Vorstellungen im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen mit jeweils nur 80 statt 400 Besuchern besetzt werden dürfen. Die daraus resultierenden Mindereinnahmen hätten zu einem fünfstelligen Fehlbetrag geführt, informiert Ilka Hillger, verantwortlich für Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei der KKM.

Wenn man sich anpassen und das Ganze verkleinern würde, würde etwas deutlich Anderes herauskommen

„Es ist schon ein kleiner Stich ins Herz, da ja auch ein gutes motiviertes Team bereitsteht. Es ist aber natürlich auch eine Ausnahmesituation. Die Verringerung auf einen Bruchteil der Zuschauerplätze hat nicht nur zur Folge, dass eine so große Produktion wie ,La Cour’ nicht mehr wirtschaftliche betrieben werden kann. Wenn man sich anpassen und das Ganze verkleinern würde, würde etwas deutlich Anderes herauskommen. Wir leben von der Nähe zum Publikum und dem Austausch mit den Zuschauern, was so nicht mehr möglich wäre“, sagt Stephan Masur, der als Organisator des Varietéspektakels in diesem Jahr bereits zum neunten Mal in Köthen zu Gast gewesen wäre.

Inspiriert durch die Vogelwelt Johann Friedrich Naumanns, hatte er dem aktuellen Programm den Titel „Les Oiseaux - die Vögel“ gegeben. Mit der Show sollte das Publikum in „die faszinierende, elegante, tollpatschige, lustige und schräge Welt der Vögel“ entführt werden - gewohntermaßen „mit der Sprache des Varieté“, wie es in der Ankündigung zu der nun abgesagten Veranstaltung heißt.

Hoffnung, dass  „La Cour“ im nächsten Jahr wieder stattfinden kann

„Wir haben uns mit bisher acht erfolgreichen Spektakeln so ins Herz des Köthener Publikums gespielt, dass die Leute eine eigene Bezeichnung - eben ,La Cour’ - für uns entwickelt haben. Das ist schon ein Kompliment“, findet Masur. In diesen acht Jahren sei man gewachsen und habe versucht, stets etwas Neues zu bieten. „Es ist besser, ein Jahr auszusetzen und im Herbst 2021 in der gewohnten Qualität mit gewohnt neuem Programm zu spielen. Hoffen und helfen wir alle mit, dass die Vögel von ,La Cour’ im September 2021 fliegen“, so der Künstler und Artist.

Bereits erworbene Karten für das Varietéspektakel können zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet. Über den Start des Vorverkaufs für „La Cour“ im Herbst 2021 wird die Köthen Kultur und Marketing GmbH rechtzeitig informieren. (mz)