Blaulichtreport Köthen Blaulichtreport Köthen: Diebe nutzen Ostern für Laubeneinbrüche

Köthen - Die Osterfeiertage haben Diebe in Köthen für Laubeneinbrüche genutzt. Zwischen Ostersonntag und Ostermontag sind Unbekannte gleich in drei Lauben in einer Anlage in der Meilendorfer Straße eingedrungen. Welchen Schaden sie dabei angerichtet haben, ist laut Polizei noch nicht bekannt. Eine weitere Laube wurde zwischen dem 23. und 28. März in der Maxim-Gorki-Straße Ziel von Einbrechern. Allein durch das Aufhebeln der Tür verursachten sie laut Polizei einen Schaden von etwa 600 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Auch die Gartenanlage im Petersbergweg blieb nicht verschont. Dort haben Unbekannte zwischen dem 20. und 27. März eine Laube und einen Geräteschuppen aufgebrochen. Der Schaden konnte hier ebenfalls noch nicht angegeben werden.
Tür zu leer stehendem Geschäft aufgehebelt
Ostermontag ist einem Spaziergänger kurz nach 21 Uhr die offen stehende Tür eines Geschäfts in der Halleschen Straße in Köthen aufgefallen. Er verständigte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass die Tür zu dem leer stehenden Geschäft aufgehebelt wurde.
Fahrer steht unter Drogeneinfluss
Bei einer Verkehrskontrolle in der Köthener Straße in Trinum bemerkten Polizeibeamte am Ostermontag um 10.50 Uhr bei einem 19-jährigen Seat-Fahrer Anzeichen für Drogenkonsum. Ein Schnelltest bestätigte die Annahme. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Reh bei Aken überfahren
Mit einem Reh ist die 50-jährige Fahrerin eines Mazda am Montag gegen 21.30 Uhr auf der L 63 zusammengestoßen. Das Tier ist etwa 100 Meter hinter dem Ortsausgang von Aken in Richtung Kühren über die Straße gelaufen. Da es verletzt war, haben es Polizeibeamte mit der Schusswaffe von seinem Leiden erlöst. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 50 Euro. (mz)