Bilcare Research GmbH Bilcare Research GmbH: 59 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel
Weißandt-Gölzau - Auf einer Belegschaftsversammlung wurden die Mitarbeiter am Mittwoch von den Plänen der Geschäftsführung informiert, sämtliche PVC-Spezial- und Tiefziehfolien von Bilcare Research künftig in Staufen (Baden Würtemberg) zu fertigen. Der Standort in Sachsen-Anhalt soll im Laufe des ersten Quartals 2015 geschlossen werden. Die Produktion von Kühlturmfolie soll nach Italien verlagert werden. Begründet wurde dies seitens der Geschäftsleitung mit einem massiven Auftragsrückgang.
Wie diese in einer internen Mitteilung erklärt, seien am Standort Staufen durch „Investition in eine neue Rollenschneidanlage und umfassende Effizienzsteigerungen in den vergangenen Monaten die notwendigen Voraussetzungen für die Produktionsverlagerung“ geschaffen worden.
In einem Brief hat sich der Betriebsrat der Bilcare Research GmbH am Mittwoch an Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn gewandt mit der Bitte: „Unterstützen Sie uns beim Kampf um den Erhalt unseres Teilwerkes und der Sicherung unserer Arbeitsplätze.“
Das Gölzauer Werk ist nach der Wende durch Abspaltung von ORBITA Weißandt-Gölzau über die Firmen EVC Packaging Film GmbH, INEOS Films GmbH zur Bilcare Research GmbH geworden. (mz/uli)