1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Auszeichnung: Auszeichnung: Russischer Orden für Ehrenamtliche aus Dessau

Auszeichnung Auszeichnung: Russischer Orden für Ehrenamtliche aus Dessau

29.11.2012, 10:55

Köthen/MZ. - Die Vorsitzende des Vereins "Hilfe für Tschernobylkinder in Brjansk, die Dessauerin Luba Schmidt, wurde mit dem russischen "Orden der Freundschaft" ausgezeichnet. In einem von Präsident Wladimir Putin unterzeichneten Erlass wird auf ihren "großen Beitrag zur Festigung der Freundschaft und Zusammenarbeit mit der Russischen Föderation" verwiesen.

Ljuba Schmidt steht seit 20 Jahren dem Verein vor, der vor allem sozial benachteiligte Kindern und Familien in dem von Atomunfall in Tschernobyl stark betroffenen Gebiet Brjansk unterstützt. Aus Spenden wird auch dortigen unterfinanzierten Kindereinrichtungen Hilfe geleistet. Zahlreiche Kinder aus Brjansk, die sich keine Ferien leisten können, konnten sich in Deutschland erholen.

Der Verein hatte ursprünglich in Mölz und dann in Elsnigk (beides bei Köthen) Objekte, in denen Feriengäste aus Brjansk untergebracht wurden. Heute befindet sich ein solches Objekt in Reuden, einem Ortsteil von Zerbst (Landkreis Anhalt-Bitterfeld). Für ihr ehrenamtliches Engagement ist Ljuba Schmidt übrigens 2007 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.