Audi brennt in Köthen aus Ausgebranntes Auto: Karosse eines Audi A8 schmilzt buchstäblich weg

Köthen - Polizei und Feuerwehr wurden am frühen Morgen des 22. Mai gegen 3.30 Uhr zu einem Brand eines Pkw in der Merziener Straße in Köthen alarmiert. Auf dem Gelände eines Fitnessstudios stand ein dort geparkter Audi A8 in Flammen.
„Als wir kamen, stand der Audi schon in Vollbrand“, so Yves Kluge, der den Einsatz der Köthener Wehr leitete, die mit einem HLF und einem Kommandowagen vor Ort erschienen war. Von dem Auto sei beim Eintreffen der Kameraden nichts mehr zu retten gewesen, so Kluge, „die Alu-Karosse ist buchstäblich weggeschmolzen“.
Temperaturen lösten die Zündpatronen der Airbags aus
Dennoch hatte man gut damit zu tun, den Brand zu löschen. „Wir mussten mit Schaum ran, mit Wasser ging das nicht.“ Die Temperaturen waren hoch genug, um auch die Zündpatronen der Airbags auszulösen, dazu kamen weitere Detonationen, vermutlich von der Batterie, durch die zwei Fensterscheiben zu Bruch gingen.
Durch die Hitze wurde außerdem die Plastikverkleidung der Dachgaube verformt. „Glücklicherweise stand das Fahrzeug weit genug vom Haus entfernt, so dass die Flammen nicht übergreifen konnten.“
Zur Ursache des Feuers machte die Polizei am Mittwoch keine Angaben. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Schadenshöhe wurde mit etwa 25.000 Euro angegeben. (mz/mb)

