1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Alkoholfahrten in Köthen und Aken: Alkoholfahrten in Köthen und Aken: Polizei erwischt fünf betrunkene Verkehrsteilnehmer

Alkoholfahrten in Köthen und Aken Alkoholfahrten in Köthen und Aken: Polizei erwischt fünf betrunkene Verkehrsteilnehmer

04.09.2016, 19:57

Köthen - Die Polizei erwischte am Freitag und Samstag gleich mehrere betrunkene Verkehrsteilnehmer.

Mit 3,27 Promille hat sich ein Mann am Freitagnachmittag aufs Fahrrad geschwungen. Er kollidierte gegen 15.18 Uhr auf dem einspurigen Verbindungsweg zwischen der B6 und der Gartenanlage Zollhaus mit einem Ford. Der 47-Jährige machte sich aus dem Staub, konnte aber gefunden werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Am Ford entstand ein Schaden von rund 600 Euro.

Ein 24-Jähriger war am Samstagmorgen betrunken mit seinem Daimlerchrysler unterwegs. Beamte der Polizei kontrollierten den Mann gegen 2.05 Uhr auf der Friedhofstraße in Köthen. Ihnen fiel auf, dass er nach Alkohol roch. Ein Vortest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Autofahrer musste seinen Führerschein abgeben und seinen Wagen stehenlassen.

Fahrweise fällt auf

Dass er auf dem Gehweg fuhr, wurde einem 25-jährigen Radfahrer am Samstagabend zum Verhängnis. Polizisten kontrollierten den Mann gegen 19.30 Uhr auf der Anhaltischen Straße in Köthen. Er roch nach Alkohol. Ein Vortest ergab 2,1 Promille. Auch in diesem Fall wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Weiterfahren durfte der Mann nicht.

Auch in Aken fiel den Beamten ein alkoholisierter Verkehrsteilnehmer auf. Der Mann war am Sonntagmorgen gegen 1.15 Uhr mit seinem Mofa auf der Heidestraße unterwegs. Seine unsichere Fahrweise machte den 42-Jährigen verdächtig. Ein Vortest ergab 2,82 Promille. Auch er musste sein Fahrzeug stehen lassen und eine Blutprobe abgeben. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Mit 1,93 Promille war am Sonntagmorgen gegen 8.55 Uhr ein 29-jähriger Autofahrer unterwegs. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten der Polizei fest, dass der Mann nach Alkohol roch. Auch er musste sein Auto stehenlassen und eine Blutprobe abgeben. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. (mz)