1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. 132 Corona-Fälle am Donnerstag - Inzidenz in Anhalt-Bitterfeld fällt auf 351,7

Corona-Update 132 Corona-Fälle am Donnerstag - Inzidenz in Anhalt-Bitterfeld fällt auf 351,7

Die Corona-Zahlen im Landkreis fallen.

30.12.2021, 14:45
Ein Corona-Schnelltest.
Ein Corona-Schnelltest. Foto: imago images/ULMER Pressebildagentur

Anhalt-Bitterfeld/MZ - Es gibt zwar keine Entwarnung, aber dennoch eine frohe Kunde aus der Landkreisverwaltung für den letzten Tag des Jahres. Die Fallzahlen in der Corona-Pandemie sind weiter rückläufig. Dies geht aus der vermutlich letzten Pressemitteilung von Kreissprecherin Marina Jank in diesem Jahr hervor.

Das betrifft sowohl die täglich gemeldeten Neuinfektionen mit dem Virus (132 am Donnerstag) als auch die Werte der Sieben-Tage-Inzidenz, die in den letzten zehn Tagen von 659,6 auf 351,7 gefallen ist. Wie belastbar dieses Zahlen sind, muss sich zeigen.

Weniger erfreulich ist allerdings die Tatsache, dass dieser Wert den vorletzten Platz im Ranking der Landkreise und kreisfreien Städte von Sachsen-Anhalt bedeutet. Eine höhere Inzidenz hat nur noch der Saalekreis mit 416,0. Den niedrigsten Wert registrierte das Robert-Koch-Institut im Jerichower Land mit 218,1.

Gegenwärtig werden noch elf Personen intensivmedizinisch behandelt, fünf davon beatmet. Von 33 Intensivbetten im Landkreis Anhalt-Bitterfeld sind 27 belegt, darunter elf mit Covid-19-Patienten.