1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Agrargenossenschaft macht Schluss: Weinlese auf der „Katzenzehe“ gestartet - Die Zukunft des Weinberges in Kleindröben ist ungewiss

Agrargenossenschaft macht Schluss Weinlese auf der „Katzenzehe“ gestartet - Die Zukunft des Weinberges in Kleindröben ist ungewiss

Die Weinlese in Kleindröben steht unter einem besonderen Stern. Die Agrargenossenschaft möchte sich vom Weinberg am Rande des Ortes trennen.

Von Sven Gückel 13.09.2022, 09:30
Erntehelfer wie Alexandra Findeis aus Kleindröben halten dem Weinberg seit vielen Jahren die Treue und unterstützen die Lese Jahr für Jahr.
Erntehelfer wie Alexandra Findeis aus Kleindröben halten dem Weinberg seit vielen Jahren die Treue und unterstützen die Lese Jahr für Jahr. (Foto: Gückel)

Kleindröben/MZ - Wehmut war am Samstagvormittag am Weinberg „Katzenzehe“ nicht zu spüren. Unter den 62 Helfern zum Auftakt der Lese herrschte ausgelassene Stimmung. Man scherzte, unterhielt sich und füllte dennoch ohne Unterlass die Eimer mit Trauben. Gleichwohl war allen Anwesenden bewusst, dass es eine der letzten Lesen dieser Art gewesen sein könnte.