1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Hochwasserschutz an der Schwarzen Elster: Was sich an der Schwarzen Elster bei Premsendorf verändern wird

Hochwasserschutz an der Schwarzen Elster Was sich an der Schwarzen Elster bei Premsendorf verändern wird

Beim Hochwasserschutz an der Schwarzen Elster arbeiten Sachsen-Anhalt und Brandenburg gemeinsam an einem Projekt. Was in den nächsten Jahren vorgesehen ist.

Von Frank Grommisch 31.08.2023, 11:42
Anja Boudon und Steffen Eichner unterzeichnen auf der Burg in Klöden die gemeisame Vereinbarung zum Hochwasserschutz an der Schwarzen Elster bei Premsendorf.
Anja Boudon und Steffen Eichner unterzeichnen auf der Burg in Klöden die gemeisame Vereinbarung zum Hochwasserschutz an der Schwarzen Elster bei Premsendorf. (Foto: F. Grommisch)

Klöden/Premsendorf/MZ - Eine Vereinbarung für die länderübergreifende Deichrückverlegung zwischen Premsendorf und Frauenhorst im Nachbarkreis Elbe-Elster ist am Mittwochmittag auf der Burg Klöden unterzeichnet worden. Ihre Unterschriften unter das Dokument setzten Sachsen-Anhalts Umwelt-Staatssekretär Steffen Eichner und seine brandenburgische Amtskollegin Anja Boudon. Mit der Vereinbarung, so wurde dazu ausgeführt, werde der Startschuss für das gemeinsame Projekt gegeben, das seit Jahren in der Diskussion ist.