1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Volleyball in Klöden: Volleyball in Klöden: Starke Kontrahenten

Volleyball in Klöden Volleyball in Klöden: Starke Kontrahenten

Von Evelyn Jochade 11.05.2016, 06:36
Die Siegertypen vom KSV 02 Kropstädt eingerahmt vom gastgebenden Klödener Stockcar Team, das Platz drei belegte.
Die Siegertypen vom KSV 02 Kropstädt eingerahmt vom gastgebenden Klödener Stockcar Team, das Platz drei belegte. Jochade

Klöden - Nein, Autorennen wurden in Klöden am Riß nicht gefahren, auch wenn die Stockcar-Mannen und -Frauen am Samstag fast vollzählig versammelt waren. Hier ging es zum sechsten Mal darum, welches Team den Ball am elegantesten über das Netz und auf das Spielfeld des jeweiligen Gegners zirkelt. Also Volleyball.

Sieben Mannschaften hatten sich um 10 Uhr eingefunden, in etwa so viele wie im Vorjahr. Für die Gastgeber ging es darum, den ersten Platz von 2015 zu verteidigen. Doch war alsbald abzusehen, dass dies nicht ganz gelingen würde. KSV 02 Kropstädt und die Spielgemeinschaft Schweinitz waren einfach zu stark und hatten auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Dennoch steckten die Motorsportler nicht auf und gaben sozusagen bis zur letzten Runde Vollgas. Zwar war die Verteidigung, das heißt der Burgpokal, außer Reichweite, doch David Kaiser, Vorsitzender des Stockcar Teams, sah noch eine Chance, den Bronzeplatz zu erreichen. Dementsprechend motivierte er seine Sportkameraden mit den Worten: „Wir sind gut. Wir hätten gewonnen. Nur der Wind ist schuld.“ Tatsächlich hatte der so Gescholtene etwas aufgefrischt, was aber den Spielern bei der prallen Sonne ganz recht sein musste. Die Sieger vom KSV 02 Kropstädt hatten im direkten Aufeinandertreffen mit dem Stockcar Team ihre liebe Mühe. Nur in einem, nämlich diesem Spiel, gaben sie einen Satz ab. Eine kleine Genugtuung für die Ausrichter des Turniers, die noch auf den dritten Platz sprangen.

Immerhin 100 Spieler und Gäste hatte die Sportveranstaltung „aktiviert“. Gern würde das Stockcar Team, welches von David Kaiser, Andreas Börner, Ralf Kluge und Anett Grau 2008 ins Leben gerufen wurde, dem Publikum auch wieder ihr fahrerisches Können zeigen. „Wir bedauern sehr“, so David Kaiser, „dass das Rennen zu Pfingsten in Annaburg ausfällt. Überhaupt bemerken wir eine allgemeine Tendenz, die Stockcar-Veranstaltungen zurück zu drängen. Bestes Beispiel ist Berlin Landsberg. 15 Jahre wurden hier Rennen gefahren und plötzlich wurde die Genehmigung nicht verlängert. Das ist sehr bedauerlich, zumal wir ein breites Publikum ansprechen.“ Die elf Vereinsmitglieder, zu denen auch Frauen gehören, verzagen deshalb aber nicht. Ihre Trabis steigen unter den geschickten Händen der Schrauber immer wieder wie Phönix aus der Asche auf. Und das Team auch. Beim nächsten Volleyballvergleich werden sich die anderen Mannschaften bestimmt frisch machen können. (mz)

Die Resultate: 1. Platz KSV 02 Kropstädt; 2. Spielgemeinschaft Schweinitz; 3. Stockcar Team Klöden; 4. Angelverein Klöden; 5. VfB Zahna; 6. Eisern Kropstädt; 7. Montagssportler Elster