1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Teilnehmerin: Teilnehmerin: Familientradition wird fortgesetzt

Teilnehmerin Teilnehmerin: Familientradition wird fortgesetzt

07.10.2014, 13:00
Anja Kleine (auf dem Bild mit Sohn Hannes) ist in Röcknitz bei Wurzen zu Hause
Anja Kleine (auf dem Bild mit Sohn Hannes) ist in Röcknitz bei Wurzen zu Hause H.-Dieter Kunze Lizenz

Anja Kleine (auf dem Bild mit Sohn Hannes) ist in Röcknitz bei Wurzen zu Hause. Von dort kam sie mit ihrem wuchtigen, 55 PS starken Lanz, Baujahr 1955, und einem Anhänger im Schlepp nach Axien getuckert. Den Bulldog hält sie in Ehren, ist er doch ein Erbstück von ihrem Großvater. Er hat damit und Anhängern so manche Fuhre transportiert.

Anja Kleine erledigt alle Reparatur- und Wartungsarbeiten an dem guten Stück selbst. Sie kennt sich bestens aus, denn sie ist Inhaberin einer privaten Werkstatt. Lanz werden hier gewartet; auf Bestellung und ganz nach den Wünschen der Kunden werden auch neue Traktoren aufgebaut. Anja Kleine setzt die Familientradition fort.

Ihr Urgroßvater Alwin Kleine etablierte vor 100 Jahren ein Unternehmen. „A. Kleine Lohndrusch & Kohlehandel Fuhrgeschäft“. So steht es noch heute auf der Abdeckung der großen Schwungscheibe.  (hdk)