1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Baumschädlinge mit Brennhaaren: Bekämpfung des Goldafter: Annaburg und Jessen hoffen auf Ministerin Petra Grimm-Benne

Baumschädlinge mit Brennhaaren Bekämpfung des Goldafter: Annaburg und Jessen hoffen auf Ministerin Petra Grimm-Benne

Annaburg und Jessen erwarten Mittel zur Bekämpfung des Goldafters. Die Entscheidung liegt laut Bundespolitiker Sepp Müller bei der Landessozialministerin. Der aktuelle Stand.

Von Klaus Adam Aktualisiert: 17.04.2024, 08:26
Die Raupen des Goldafters schädigen nicht nicht nur die Bäume, sondern haben ähnliche Brennhaare wie Eichenprozessionsspinner und gefährden damit die Gesundheit von Menschen.
Die Raupen des Goldafters schädigen nicht nicht nur die Bäume, sondern haben ähnliche Brennhaare wie Eichenprozessionsspinner und gefährden damit die Gesundheit von Menschen. Foto: F. Gehrmann

Jessen/MZ. - „Wir sind auf der Zielgeraden und wir brauchen nur noch eine einzige Entscheidung vor den Vergaben zur Bekämpfung des Goldafters hier in der Region.“ Die Entscheidung liege nun bei der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes, Petra Grimm-Benne (SPD). Diese Information gab der Bundestagsabgeordnete Sepp Müller (CDU) an diesem Montag am Rande eines Firmenbesuches in Jessen. „Vor 14 Tagen war ich da noch nicht so optimistisch“, ergänzte er.