1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. "SeydaLandMarkt" in Jessen: "SeydaLandMarkt" in Jessen: Geschäft wird am Freitag geschlossen

"SeydaLandMarkt" in Jessen "SeydaLandMarkt" in Jessen: Geschäft wird am Freitag geschlossen

Von Frank Grommisch 27.07.2017, 11:23
Der SeydaLandMarkt in Jessen kurz nach seiner Eröffnung. Jetzt muss das Geschäft schließen.
Der SeydaLandMarkt in Jessen kurz nach seiner Eröffnung. Jetzt muss das Geschäft schließen. Archiv/TH. Christel Lizenz

Jessen - Der „SeydaLandMarkt“ in der Rehainer Straße (B 187) in Jessen hat an diesem Freitag letztmalig geöffnet. Das Geschäft der Seydaland GmbH und Co. KG wird nach etwas mehr als vier Jahren geschlossen. Die Versorgung mit Fleisch, Wurst, anderen Frischeprodukten von Seydaland und Partnern sowie einem umfangreichen Speisenangebot ist dann Geschichte.

„Im Herzen tut dieser Schritt weh“, sagt Seydaland-Geschäftsführer Jens Fromm. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen.“ Aber das Unternehmen habe keine andere Möglichkeit gesehen. Aus wirtschaftlichen Gründen werde der Markt geschlossen. Die fest angestellten Beschäftigten würden künftig in anderen Bereichen des Unternehmens eingesetzt. Die Seydaland-Produkte sind weiterhin in den Filialen in Elster und Seyda zu bekommen.

Über einen anderen Standort in Jessen wurde nachgedacht, aber die Idee dann doch verworfen. Bemühungen laufen, die Seydaland-Produkte anderweitig in Jessen anzubieten, „aber das ist noch nicht spruchreif“, sagt der Geschäftsführer. Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Vermieter.

Schließung vom „SeydaLandMarkt“ ist ein Schritt zurück

Der „SeydaLandMarkt“ war im Mai 2013 in Jessen eröffnet worden. Anliegen sei es gewesen, einheimische Produkte vor Ort anzubieten. In diesem Bemühen sei jetzt die Schließung in Jessen „ein kleiner Schritt zurück“, so Jens Fromm. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die Zahlen unterm Strich.

Für das Objekt in der Rehainer Straße wird nach einem Nachmieter gesucht. (mz)