1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Saisonstart in Jessen: Saisonstart in Jessen: Trödelmarkt hat begonnen

Saisonstart in Jessen Saisonstart in Jessen: Trödelmarkt hat begonnen

Von Frank Grommisch 22.02.2020, 08:45
Robert Neumann aus Finsterwalde ist mit einer großen Angebotspalette nach Jessen gekommen. 
Robert Neumann aus Finsterwalde ist mit einer großen Angebotspalette nach Jessen gekommen.  Frank Grommisch

Jessen - Der Wind zerrt an dem Pavillon, unter dem eine Vielzahl von Waren bereit liegt und die Käufer ansprechen soll. Das ist alles extra gesichert, sagt am Freitag Andre Börner und weist auf grüne Spannbänder.

Der Jessener Antik- und Trödelmarkt vom jungen Unternehmen „V & M Veranstaltungen“ mit Sitz in Köllitsch im Nachbarkreis Nordsachsen ist ein besonderer. An der Schwarzen Elster startet das Unternehmen in die Freiluftsaison.

Aller zwei Monate

Im vergangenen Jahr war die Premiere in Jessen im März vollzogen worden und und seitdem wurden regelmäßig Märkte auf dem Schulfestplatz organisiert.

„Alle zwei Monate werden wir jetzt hier Antik- und Trödelmärkte veranstalten“, sagt Andrè Börner. Der nächste ist dann zu Ostern, vom 10. bis zum 13. April, kündigt er an.

Zu jener Zeit soll es auch einen Vergnügungspark geben, habe er gehört. Inzwischen ist das Unternehmen regelmäßig in sieben Städten präsent.

Borna, Eilenburg, Herzberg, Falkenberg gehören zu den nächsten Stationen. Wie in Jessen im April sind die Marktbetreiber auch bei anderen Festen zur Stelle, Frühlingsfeste in Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain sowie das Stadtfest Bad Liebenwerda nennt er.

Jessen fest eingeplant

„Das Jahr ist bereits durchgeplant.“ Die Termine sind klar, das Wetter bleibt immer eine Ungewisse in der Rechnung, macht er deutlich. Schöneres Wetter ist immer günstiger fürs Geschäft.

Aber das könne man sich halt nicht aussuchen. Mit dem ersten Jahr waren die Marktveranstalter zufrieden. So etwas aufzubauen, das gehe nicht von heute auf morgen.

„Da braucht man lange Spucke und auch Geld“, denn da komme einiges zusammen an Ausgaben, etwa für die Platzmiete, die Genehmigungen, für die Druckkosten der Plakate usw.

Jedes Mal in Jessen dabei ist Robert Neumann aus Finsterwalde. Inzwischen habe er hier einige Stammkunden. In seiner Heimatstadt im Elbe-Elster-Kreis betreibt er einen An- und Verkauf, und an den Wochenenden ist er auf den Märkten unterwegs. 

Ein umfangreiches Sortiment präsentiert er auf dem Schulfestplatz. Einen Publikumsrenner vermag er nicht zu nennen. „Da ist jeder Tag anders.“  (mz)