1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Pleitewelle bei etlichen Leuten ist zu befürchten

Schwierige Finanzlage Pleitewelle bei etlichen Leuten ist zu befürchten

Schuldnerberater Jörg Vibrans äußert sich zu möglichen Auswirkungen von Inflation und steigenden Energiepreisen. Er hat Tipps gegen eine Verschuldung.

Von Annette Schmidt 28.05.2022, 16:00
Sozialarbeiter Jörg Vibrans berät in Jessen  und in anderen Orten im Kreis Wittenberg Betroffene zum Thema Schulden.
Sozialarbeiter Jörg Vibrans berät in Jessen und in anderen Orten im Kreis Wittenberg Betroffene zum Thema Schulden. Foto: Annette Schmidt

Jessen/MZ - Die vielen Pflanzen lassen das kleine Büro im zweiten Stock des Ärztehauses in der Geschwister-Scholl-Straße in Jessen freundlich erscheinen. Jörg Vibrans sitzt an seinem Schreibtisch und stellt klar, „der positive Trend ist beendet“. Der Sozialarbeiter, der seit vielen Jahren für den Caritasverband unter anderem in der Schuldnerberatung tätig ist, bezieht sich mit seiner Aussage auf das „Überschuldungs-Paradoxon“, das in den vergangene zwei Jahren der Corona-Pandemie entstanden ist.