1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. MZ-Weihnachtsserie: Pfarrerin aus Zahna-Elster gönnt sich fünf Minuten der Stille

MZ-Weihnachtsserie Pfarrerin aus Zahna-Elster gönnt sich fünf Minuten der Stille

Die Weihnachtsfeiertage stehen bevor. Doch nicht jeder hat da frei. Judith Kölling ist Pfarrerin in Zahna-Elster und vom 24. bis 26. Dezember im Einsatz.

Von Thomas Tominski 02.12.2022, 11:45
Pfarrerin Judith  Kölling, hier neben  der Statue von Maria mit dem Jesuskind in der Zahnaer Kirche, freut sich  auf  das  Weihnachtsfest.
Pfarrerin Judith Kölling, hier neben der Statue von Maria mit dem Jesuskind in der Zahnaer Kirche, freut sich auf das Weihnachtsfest. (Foto: Thomas Tominski)

Zahna-Elster/MZ - Wenn Judith Kölling von „ihren fünf Minuten“ spricht, ist das keineswegs despektierlich gemeint. In dieser Zeit schließt die Pfarrerin ihre Augen und lässt den Geist der Weihnacht auf sich wirken. Sie sucht diese Stille und reist in Gedanken über 2.000 Jahre durch die Geschichte, wo im Stall zu Bethlehem ein Kind geboren wird. Unter heutigen Gesichtspunkten mit allen hygienischen Vorschriften unvorstellbar, sagt sie, doch diese frohe Botschaft, Gott ist zum Mensch geworden, hat die Welt verändert und erreicht die Herzen der Menschen bis heute. Bei ihren Predigten am Heiligen Abend oder an den Feiertagen dreht sich zwar alles um diesen geschichtlichen Schwerpunkt, doch es bleibt genügend Spielraum, mit neuen Ideen den Blickwinkel zu verändern.