1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Mit Kochmütze und Löffel

Auslandsjahr Mit Kochmütze und Löffel

Als Praktikantin bringt die junge Jessenerin Kim Bischoff in einer deutschen Schule im Baskenland Kindern Grundlagen ihrer Muttersprache bei. Was sie berichtet

Von Kim Bischoff 20.05.2021, 08:43
Kim Bischoff als Teilnehmerin einer Tamborrada.
Kim Bischoff als Teilnehmerin einer Tamborrada. Foto: Bischoff

San Sebastián/Jessen - In meinem Beitrag in der gestrigen Mittwochausgabe begann ich zu schildern, wie wir schon die Kleinsten im Kindergarten der deutschen Schule mit den Sprachen Deutsch und Baskisch vertraut machen. Das startet bereits im täglichen Morgenkreis. Dort werden den Kindern verschiedene Begriffe in beiden Sprachen beigebracht (etwa die Farben, Berufe oder Tiere) und Bücher vorgelesen. Jeden Monat wird das Thema des Morgenkreises und der Erlebnisreise gewechselt. Danach beginnen wir mit dem Frühstück und gegen 10.45 Uhr gehen wir meist raus auf den Hof oder auf die überdachte Terrasse. Um 11.30 Uhr gibt es Mittagessen im Speisesaal.