1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Kreis Wittenberg: Kreis Wittenberg: Weihnachtsmärkte der Region öffnen ihre Pforten

Kreis Wittenberg Kreis Wittenberg: Weihnachtsmärkte der Region öffnen ihre Pforten

Von Frank Grommisch 28.11.2012, 18:37

Jessen/MZ. - JESSEN

Die Aufbauarbeiten für eine Premiere laufen. Denn in Jessen hat sich nicht allein der Termin verändert, statt des dritten wird am ersten Adventswochenende vorweihnachtliches Flair herrschen, sondern auch der Veranstaltungsort. Zum ersten Mal wird am und im Schloss für Glühweinduft und Lichterglanz gesorgt. Ab Freitag können sich die Jessener in diesen Bann ziehen lassen. Die Eröffnung ist für 18 Uhr angekündigt. Ab 19 Uhr wird eine Glühwein-Party gefeiert. Am Sonnabend und Sonntag sind dann ab 14 Uhr Besucher willkommen. Händler werden rings um das Schloss Waren anbieten bzw. mit Speisen und Getränken aufwarten. Besonderes wird im Schlosshof geboten. Dort soll ein historischer Handwerkermarkt aufgebaut sein.

Zu den festen Größen im Programm gehört, dass der Weihnachtsmann am Sonnabend und Sonntag um 15.30 Uhr erwartet wird. Anschließend möchten an beiden Tagen Tanzgruppen des Freizeittreffs "Wiesengrund" die Gäste gut unterhalten. Für musikalische Glanzlichter wird am Sonnabend ab 18 Uhr das Duo Mario und Christoph, ehemalige Mitglieder des Alpentrios Tirol, sorgen. Danach kümmert sich die Sixty Music Band um den Ausklang des zweiten Tages der Jessener Schlossweihnacht.

Am Sonntag werden 17 Uhr Alphornbläser erwartet. Weihnachtliches Flair zieht 17.30 Uhr auch in die nur wenige hundert Meter entfernte Nikolai-Kirche ein. Der Frauen- und der Männerchor treten hier auf. Der Schlusspunkt wird, wie seit Jahren, um 19 Uhr mit einem Barockfeuerwerk gesetzt.

SEYDA

Die Burgstraße in Seyda wird am Sonnabend, 1. Dezember, ab 15 Uhr zur Weihnachtsmarkt-Meile. Der bärtige Geselle hat sich angesagt und den Besuchern wird ein buntes Programm geboten. Auch für ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Von 16.30 bis 17.30 Uhr kann das erste Zimmer der neuen Seydaer Heimatstuben im Amtshaus besichtigt werden.

LÖBEN

Zum ersten Mal überhaupt einen Weihnachtsmarkt gibt es am Sonnabend, 1. Dezember, in Löben. Das kleine gemeinschaftliche Adventstreiben findet rund um das Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr statt und nimmt ab 15 Uhr seinen beschaulichen Lauf. Kaffee, Gebäck, Kesselgulasch, Glühwein, Grog und einige Überraschungen sind angekündigt, so der "einzig wahre Weihnachtsmann", der gegen 16 Uhr vorbeischauen wird.

ZAHNA

Die Ziegen des Zahnaer Ziegenhofes haben Nachwuchs. Daher ist der Hof mit den Ställen dieses Jahr für den Weihnachtsmarkt tabu. Dafür gibt es Samstag, am 1. Dezember, auf andere Art Besonderes. Zum ersten Mal öffnen sieben Bauernhöfe entlang der Jüterboger Straße ihre Hoftore, um eigene Angebote zu unterbreiten. Und sie geben Anbietern aus der Region um Zahna eine Heimstatt für deren Offerten. Um 14 Uhr geht es los. Wer die Straße mit den offenen Höfen entlangschlendert, wird letztlich an der Kirche landen. Dort wartet der traditionelle Weihnachtsmarkt mit weiteren Angeboten auf die Besucher. Neben jenen für die vitalen Gelüste auch solche für die Seele. Vereins- und Schulgruppen werden hier ab 15 Uhr eigene Programme aufführen.

PRETTIN

Der 17. traditionelle Prettiner Weihnachtsmarkt am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, profitiert von dem herrlichen Ambiente zwischen St.-Marien-Kirche und historischem Rathaus. Über 20 Stände werden dort die Besucher erwarten, die in den zurückliegenden Jahren immer reichlich in die Prettiner Altstadt geströmt sind. Bereits ab 11 Uhr ist Erbsensuppe aus der Feldküche des Feuerwehr-Vereins zu haben. Das eigentliche Programm beginnt 13 Uhr mit einer Adventsandacht in der Kirche, in der auch eine Ausstellung von Räuchermännchen und Nussknackern zu sehen ist. 14 Uhr wird das Markttreiben eröffnet und die Grundschule bietet einen etwa halbstündigen Unterhaltungsmix. Kaffee und Kuchen gibt es in der Begegnungsstätte "Drei Rosen" sowie im Vereinshaus der Heidecker Frauen. Die Kindertagesstätte hat ihren Auftritt um 15 Uhr. Gegen 15.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann. Zum Abschluss erklingt 18 Uhr Orgelmusik in der Stadtkirche St. Marien.