1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Kindertagesstätte Zörnigall: Kindertagesstätte Zörnigall: Wasserschaden im "Zwergenland"

Kindertagesstätte Zörnigall Kindertagesstätte Zörnigall: Wasserschaden im "Zwergenland"

31.08.2016, 13:58
Wegen eines Wasserschades in der Kita „Zwergenland“ in Zörnigall kann der Sportraum momentan nicht benutzt werden.
Wegen eines Wasserschades in der Kita „Zwergenland“ in Zörnigall kann der Sportraum momentan nicht benutzt werden. Canje

Zörnigall - Der Sportraum der Kindertagesstätte „Zwergeinland“ in Zörnigall ist erneut nicht nutzbar. Ein Wasserrohrbruch außerhalb des Gebäudes hat ihn diesmal unter Wasser gesetzt, der Fußbodenbelag musste herausgerissen werden, ein Trockner verrichtet nun einsam seine Arbeit im Keller. Eine Wand, die bislang eigentlich immer trocken war, zeigt inzwischen erste schwarze Flecken.

Da kann Ortsbürgermeister Eckhard Krause nicht verstehen, dass der angestrebte Neubau in weite Ferne gerückt sein soll. Offensichtlich, so vermutet Zahna-Elsters Bürgermeister Peter Müller (Freie Wähler) zum Thema Neubau, sind die Mitarbeiterinnen der Kindereinrichtung schon immer sehr energiebewusst verfahren.

Zumindest werden dem Vorhaben wegen der geringen zu erwartenden Einspardifferenz zwischen dem derzeitigen Energieverbrauch und jenem nach der Neubau-Realisierung nur äußerst geringe Chancen auf eine Förderung aus dem Landesprogramm Stark III eingeräumt. Doch aufgeben werden Bürgermeister und Verwaltung nicht. Peter Müller will noch einmal alle Werte neu berechnen lassen und vor allem überprüfen, wann das Heizöl gekauft wurde. Nicht dass dies kurz vor dem Jahreswechsel zu Tiefstpreisen geschah und damit die Energiekosten unverhältnismäßig niedrig erscheinen. (mz/cab)