1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Kinderbetreuung in Holzdorf: Kinderbetreuung in Holzdorf: Barometer macht neugierig

Kinderbetreuung in Holzdorf Kinderbetreuung in Holzdorf: Barometer macht neugierig

Von Evelyn Jochade 31.07.2020, 09:49
An der Holzdorfer Kindereinrichtung zeigt ein selbstgebasteltes Barometer den aktuellen Spendenstand an. Das macht neugierig.
An der Holzdorfer Kindereinrichtung zeigt ein selbstgebasteltes Barometer den aktuellen Spendenstand an. Das macht neugierig. Evelyn Jochade

Holzdorf - Bagger, Kipper und anderes buntes Spielgerät steht in der Sandkiste der integrativen Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt „Am Wald“ in Holzdorf bereit, um Mädchen und Jungen glücklich zu machen. Die kleinen Mäuse sind umsorgt. Doch ihre Betreuer selbst machen sich Sorgen.

Das alte Sonnensegel muss nämlich dringend ersetzt werden. Nicht genug, dass die Holzkonstruktion, an dem es befestigt wird, wiederholt weggefault ist, es bedeckt auch nur ein winziges Areal des Sandkastens. „Sobald die Sonne wandert, fällt der Schatten im ungünstigsten Fall zwar auf Nachbars Zaun, aber eben kaum auf die spielenden Kinder“.

Nach Ausweg gesucht

Dass dies gesundheitliche Auswirkungen auf den ihnen anvertrauten Nachwuchs aus Holzdorf und Umgebung und auch auf sie haben kann, wissen die Mitarbeiter. Eine Lösung muss schnellstens her. Angebote wurden geprüft und ein Segel favorisiert, welches sich nach dem Sonnenstand ausrichten lässt und somit der vorgesehene Spielbereich des Sandkastens beschattet wird.

Dass das nicht ganz billig wird, ist verständlich. Daher hat sich nach reiflicher Überlegung und in dem Bewusstsein knapper Kassen das Team entschlossen, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Natürlich machen auch die Kinder mit.

Sie gestalten die Umschläge der Briefe, die an potentielle Spender verschickt werden. Vornehmlich zunächst an Holzdorfer. 500 wurden bereits versandt. Und Ramona Hasse, Leiterin der Tagesstätte, und ihre Kolleginnen können es kaum glauben und sind des Lobes voll über ihre Holzdorfer: „Innerhalb von drei Tagen waren schon 550 Euro im Spendentopf. Die Resonanz ist einfach umwerfend! Wir freuen uns über den kleinsten Betrag. Jeder Euro zählt.“ Alle hoffen, dass die Summe von immerhin 8.400 Euro schnell zusammenkommt und die Kinder sich bald unter dem neuen Sonnensegel sicher tummeln können, wenn die Sonne es zu gut meint.

„Barometer“ gibt Auskunft

Dann wird bei schönem Wetter auch wieder draußen Mittag gegessen und Kaffee getrunken. Die Kinder, die ein großes „Spendenbarometer“ gebastelt haben, welches am Eingang zur Kindertagesstätte steht, lesen an jedem Freitag den Kontostand ab. Wer zu dem großen Projekt beitragen möchte, kann sowohl persönlich in der Einrichtung vorbei kommen oder aber die Kontonummer DE 11 80550101 00000857 90 bei der Sparkasse Wittenberg nutzen. (mz)

Mehr nach einem Provisorium als nach einem echten Schutz sieht die derzeitige Sonnenschutz-Lösung im Spielgarten aus.
Mehr nach einem Provisorium als nach einem echten Schutz sieht die derzeitige Sonnenschutz-Lösung im Spielgarten aus.
Jochade
Leiterin Ramona Hasse bittet, auf diesen Brief zu achten.
Leiterin Ramona Hasse bittet, auf diesen Brief zu achten.
Jochade