1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Jessen: Jessen: Eine Begegnungstätte für Jung und Alt

Jessen Jessen: Eine Begegnungstätte für Jung und Alt

Von H.-DIETER KUNZE 06.05.2011, 18:00

JESSEN/MZ. - Ein Spiele-Café wurde im Domizil des Vereins "Wir - Landfrauen helfen sich selbst" in der Robert-Koch-Straße übergeben. Es soll eine Begegnungsstätte sein, die den Kontakt zwischen Jung und Alt fördern soll. Es ist ein kleiner Raum in der oberen Etage, ausgestattet mit Tischen und Stühlen und natürlich auch Spielen, meist mit historischem Charakter.

Brett- Würfel- und Kartenspiele liegen bereit. Auch Computerspiele sind möglich. Die Geräte werden vom "Wir"-Verein gestellt. Margit Mehr, Vorsitzende des Vereins, erläutert: "Mit dem neuen Projekt möchten wir in unserem sozial-kultur-touristischen Mehrgenerationenhaus ein weiteres soziales Angebot schaffen." Das Spiele-Café soll eine Anlaufstelle für alle Bevölkerungsschichten, vorrangig für Sozialbedürftige sein, die sich rund um das Thema Spielen weiterbilden, informieren und beraten lassen wollen. Es ist ein Mosaikstein im Rahmen des Programms "Aktiv zur Rente" und wird sowohl vom Job-Center Wittenberg als auch der Europäischen Union gefördert, vorerst auf drei Jahre.

Betreut wird das Spiele-Café von Sonja Geißler. Sie gab die Einrichtung frei durch das Aufknüpfen einer Schleife aus roten Bändern. Sie besorgt die gewünschten Spiele und gestaltet thematische Nachmittage. Ziel ist es, dass sich Generationen näher kommen, erlebnisreiche Stunden miteinander verbringen können. Aber interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen hier auch eine Oase der Ruhe finden und können dabei Gedanken und Erfahrungen austauschen. Margit Mehr und ihre Mitarbeiterinnen sehen in dem Spiele-Café eine Bereicherung des kulturellen Umfeldes für Jessen und umliegenden Gemeinden. Nicht nur das, mit dem Projekt sollen die Teilnehmer mit einer persönlichen Qualifizierung und Entwicklung ihrer Kompetenzen auf den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Schwerpunkte dafür sind unter anderem die Stärkung des Selbstwertgefühles, eine selbständige Arbeitsweise, Förderung der Teamfähigkeit, Aufbau sozialer Kompetenzen sowie eine Verbesserung der Motivation und Eigeninitiative.

Das Spiele-Café vom "Wir" e.V. ist am Montag und Mittwoch von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Dienstag und Donnerstag 13 bis 17 Uhr und am Freitag von 13 bis 14.45 Uhr. Längere Öffnungszeiten sowie die Nutzung an Samstagen sind nach Absprache mit den Mitarbeitern vom Verein möglich.