Infoabend Kreuzfahrtschiff Infoabend Kreuzfahrtschiff: Von Jessen übers weite Meer

Jessen - Jessen liegt bekanntlich nicht am Meer. Doch die Klientel an Schiffsreisen Interessierter scheint hier besonders groß zu sein. Gut 60 Frauen und Männer ganz unterschiedlichen Alters folgten sichtlich begeistert der Einladung von Nadine Faßmann, Inhaberin des Reisebüros Palm Tours aus dem Jessener Schlossweg, in den Bergschlösschen-Saal.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des heimischen Touristik-Unternehmens, bei dem auch Heiko Uthmann angestellt ist, wollte die Annaburgerin ihren Kunden etwas Besonderes bieten. Was ihr zweifellos gelang, indem sie Anja Habermann von der AIDA-Crew für einen bunten Informationsabend rund ums Thema Kreuzfahrten gewinnen konnte.
Die Veranstaltung war von Nadine Faßmann gleichzeitig als Dankeschön an ihre treue Kundschaft gedacht. Deshalb wurden nicht nur die Angebote des Kreuzfahrtunternehmens eingehend wie kurzweilig beleuchtet, sondern die Reisebüro-Chefin lud auch zu selbst gebackener Torte, mit einem Kreuzfahrtschiff dekoriert, belegten Häppchen, Sekt und anderen Getränken ein.
Obendrein bot der Abend eine attraktive Verlosung. Auf ihre Einladungskarten - als Glücksfee betätigte sich Anja Habermann, konnten einige Gäste am Ende des rund dreistündigen Treffens mehrere Bordguthaben, einen Palm-Tours-Reisegutschein oder diverse Sachpreise mit nach Hause nehmen.
Anja Habermann betreut ihre Reisebüros von Thüringen aus, nicht von Rostock, wo das besagte Kreuzfahrt-Unternehmen ja seinen Sitz hat. Bei AIDA ist sie seit 2001 tätig, schipperte zuerst auf Karibik-Touren, begleitete Landausflüge und zeichnete später sogar dafür verantwortlich. 2006 zog es sie wieder nach Thüringen zurück. Anja Habermann bestätigte übrigens den anfangs erwähnten Eindruck, dass Jessen eine Hochburg Schiffsreisender sei, zumindest in der Tendenz: „Reisen werden am häufigsten im Binnenland verkauft“ und im Osten Deutschlands meist mit langer Vorlaufzeit.
So wundert es nicht, dass sich im Publikum - Anja Habermann zeigte sich überrascht von der herzlichen, nahezu familiären Atmosphäre im Saal - etliche „Wiederholungstäter“ befanden. Denen zeigte ihr Vortrag in Wort und Bild mitunter Bekanntes, das freudig registriert wurde.
Doch der Rundgang durch ein Schiff (es gibt vier für 1.000 Passagiere, sieben für 2.000 und drei für 4.000) sowie der Blick auf die möglichen Touren über Adria, Mittelmeer, Nordsee, Atlantik und Indischen Ozean rissen gestandene Kreuzfahrer wie Neueinsteiger gleichermaßen mit. (mz)