1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Heimatfest in Schönewalde: Heimatfest in Schönewalde: "Münchner Freiheit" und 55 Festzug-Bilder

Heimatfest in Schönewalde Heimatfest in Schönewalde: "Münchner Freiheit" und 55 Festzug-Bilder

Von Gabi Zahn 13.05.2016, 08:24
Antje Berger wird den Festumzug moderieren: „Ich halte Ausschau nach den ersten Gästen und öle schon die Stimme!“
Antje Berger wird den Festumzug moderieren: „Ich halte Ausschau nach den ersten Gästen und öle schon die Stimme!“ G. Zahn

Schönewalde - Schönewalde (Elbe-Elster) feiert zu Pfingsten sein 50. Heimatfest und erlebt ein seltenes Phänomen: Fast alle Übernachtungsmöglichkeiten im Umkreis sind ausgebucht: Die Stadt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt präsentiert am Pfingstsamstagabend die „Münchner Freiheit“ live auf der Marktbühne. Doch die Organisatoren haben weit mehr geplant – über vier Tage hinweg, von diesem Freitag, 13. Mai, bis Montag, 16. Mai.

In der Region künden die farbenfrohen Plakate schon seit Wochen von dem Mega-Pfingstereignis. Hinter den Kulissen – oder besser, hinter vielen Hoftoren – wird bis zuletzt eifrig gewerkelt - „für den Festumzug“ (Samstag, 14. Mai, 15 Uhr), lässt Bürgermeister Michael Stawski durchblicken: „Unser Zug der fröhlichen Leute soll eine Überraschung für alle Gäste werden. 55 Bilder sind geplant, jedes einzelne von Vereinen, Unternehmen und Einrichtungen liebevoll vorbereitet. Auch Jessen und Annaburg sind vertreten.“

Auf dem Markt, wo sich erstmals der Festplatz befindet, wird Antje Berger, Grundschulleiterin in Annaburg, das Ereignis moderieren. „Ich öle schon die Stimme“, verkündet die Ahlsdorferin. Ab 18 Uhr heißt es am Samstag „Warm up mit dem DJ“. Ab 19 Uhr heizt die Ludwigsfelder Partyband „No Limit“ ein, denn ab 22 Uhr gibt es die große Show, eine „Geile Zeit“ mit der Kultband „Münchner Freiheit“. Im Anschluss an das Konzert der Stars startet die 1. Schönewalder „Electro Beatz Night“ mit „Drauf und Dran“ aus Berlin.

Gut möglich, dass es Pfingstsonntag im Festzelt auch spektakulär zugeht, denn um 9 Uhr beginnt der 40. Damenfrühschoppen, „es wird der größte in Ostdeutschland“, ist Tobias Weber überzeugt. Der Schönewalder „zieht“ im Bereich Veranstaltungsservice die Strippen zu den Künstlern. Sein Motto für das Großereignis: „Heimatverbunden und professionell – das schließt sich einander nicht aus.“ Als Schmäckerchen für die Damen werden zum Frühschoppen zweimal zwei Freikarten fürs Nena-Konzert am 17. September in Potsdam verlost!

Ab 10 Uhr wird außerdem das BB-Radio aus Schönewalde senden, ab 15 Uhr will Mike Maverik, einer der bekanntesten Bauchredner Deutschlands, das Publikum begeistern. Für 16 Uhr ist ein „Lustiger Laufsteg für Hunde“ vorgesehen. Zusätzlich dürfen sich die Schönewalder und ihre Gäste am frühen Sonntagabend auf „Primetime“ aus Trebbin freuen. Die beliebte Band spielt Rock- und Pop-Klassiker. Gegen 21 Uhr kommt „Forced to mode“. Die Musiker haben den Ruf, Deutschlands beste Depeche-Mode-Tribut-Band zu sein und orientieren sich an den zeitlosen Songs der britischen Ausnahmegruppe. Im Anschluss steigt unterm Nachthimmel die 80er-Party mit „99 Luftballons“.

Pfingstmontag wechselt das musikalische Angebot im Zuge des Mühlenfestes ins Volkstümliche. Ab 10.30 Uhr spielen die „Original Berstetaler Blasmusikanten“ an der Paltrock-Windmühle. Freunde des Holzdorfer Karnevals Clubs sollten sich Folgendes vormerken: Ab 14 Uhr bietet eine Tanzgruppe des HKC eine Show.

Über die gesamten Tage hinweg lädt ein Vergnügungspark zum spaßigen Zeitvertreib ein. Schausteller-Chef Reno Sperlich: „Als Attraktionen bieten wir Kettenkarussell, Autoscooter, Comic-Trip – das ist ein Familienfahrgeschäft – und zwei Kinderkarussells. Garniert wird mit zahlreichen Buden inklusive lukullischer Vielfalt.“ (mz)