1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Gemeinderat Holzdorf: Gemeinderat Holzdorf: Aufgabe für Wasserzweckverband

Gemeinderat Holzdorf Gemeinderat Holzdorf: Aufgabe für Wasserzweckverband

Von Frank Grommisch 27.02.2004, 17:03

Holzdorf/MZ. - Die Holzdorfer Gemeinderäte kamen am Donnerstagabend zu einer Sondersitzung zusammen. In der wohl nun endgültig letzten Beratung vor der am Montag erfolgenden Eingemeindung nach Jessen war noch über mehrere entscheidende Beschlussvorlagen zu befinden.

Sie befassten sich zum einen mit der Schmutzwasserentsorgung. Nachdem der Abwasserzweckverband Holzdorf vor kurzem in einer Mitgliederversammlung seine Auflösung beschlossen hatte und somit die Aufgabe der Abwasserentsorgung wieder an die Kommune zurückging, entschied das Abgeordnetengremium nun, die Schmutzwasserentsorgung dem Wasserzweckverband "Elbe-Elster-Jessen" (WZV) zu übertragen. Das soll nach Möglichkeit, die notwendigen Genehmigungen vorausgesetzt, zum 1. April erfolgen. Die Abgeordneten sprachen sich einhellig dafür aus, ebenso für die Vermögensübertragung an den WZV. Ohne große Diskussion wurde auch der Beschlussentwurf zur vermögens- und verwaltungsrechtlichen Auseinandersetzung mit der sich auflösenden Verwaltungsgemeinschaft Holzdorf akzeptiert.

Nach 18 Minuten war der öffentliche Teil der Sondersitzung vorüber. Zuvor hatte sich Marion Kluge beim Gemeinderat für seine Arbeit in den vergangenen Jahren bedankt. Zwar habe es auch unschöne Diskussionen gegeben, aber alles in allem sei einiges erreicht worden, stellte sie fest.