1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Finale der Fußball-WM: Finale der Fußball-WM: Das Runde im Eckigen

Finale der Fußball-WM Finale der Fußball-WM: Das Runde im Eckigen

Von Detlef Mayer 11.07.2014, 19:22
Gymnasiastinnen der siebten und achten Klasse als Tipper-Gemeinschaft (von links): Vanessa Gütschow (7c), Josephine Böttcher, Jessica Hanitzsch und Marlen Reichardt (alle 8a)
Gymnasiastinnen der siebten und achten Klasse als Tipper-Gemeinschaft (von links): Vanessa Gütschow (7c), Josephine Böttcher, Jessica Hanitzsch und Marlen Reichardt (alle 8a) D. Mayer Lizenz

Jessen/MZ - „Das Runde muss in das Eckige“, hat der einstige Nationalmannschaftstrainer Sepp Herberger formuliert. Er gab damit eine simple Anleitung zum Tore schießen und Siege erringen. Am Jessener Gymnasium erhält der Ausspruch eine völlig andere Bedeutung: Hier kommt das Runde in Form von Tipps für Spielausgänge bei der aktuellen Fußball-Weltmeisterschaft auf den eckigen Monitor im Forum, dem zentralen Anlaufpunkt des Hauses.

Gedränge vorm Büro

Am Freitag wurde die gymnasiale Tipper-Szene natürlich vom bevorstehenden finalen WM-Wochenende und hier besonders vom Ausgang der alles entscheidenden Begegnung Deutschland-Argentinien beherrscht. Wie immer in den zurückliegenden Tagen drängten sich Jungen und Mädchen in der Mittagspause vorm Büro der Schulleitung, um sich mit ihren Vorhersagen ablichten und dann in das neue schulinterne Info-System einspeisen zu lassen.

Zu den Extrem-Tippern bezüglich des Spiels Deutschland-Argentinien gehören Jonathan Hesse, Arne Richter und Justin Suldt, alle aus der sechsten Klasse. Der Erstgenannte sagt einen 9:1-Sieg voraus, die beiden anderen gehen mit 7:1 nur unwesentlich vorsichtiger heran. Auch Sarah Helwig und Björn Baumann aus der Elften beweisen mit ihrem 6:1 Mut. Sie treffen sich übrigens am Sonntag privat mit einer größeren Jugend-Clique zum WM-Schauen vorm Fernseher. Einiges wahrscheinlicher scheint da der 3:1-Tipp des Vierers Josephine Böttcher, Jessica Hanitzsch, Marlen Reichardt (alle 8a) und Vanessa Gütschow (7c). Auch Schulleiterin Monika Kaufhold geht recht realistisch ans Werk - 1:0 für die Deutschen. Überhaupt war sie zu einer Tipp-Abgabe nur bereit, weil sie „leichtfertigerweise“ zu Beginn der WM im Kollegenkreis zugesagt hatte, dies zu tun, wenn die Elf um Jogi Löw es ins Finale schafft, was sie für eher unwahrscheinlich gehalten hatte.

Torsegen am Samstag?

Martin Bahn und Jonas Reichow aus der Elften gehören wie die bereits erwähnten Sechstklässler zu den regelmäßigen Tippern am Gymnasium. Für Deutschland-Argentinien setzen sie auf ein 2:0, für Niederlande-Brasilien auf einen 3:2-Sieg der Holländer. „Die haben beide nichts zu verlieren, da werden viele Tore fallen“, lautet ihr Kommentar zu der Samstag-Begegnung. Für den Sonntag gilt dann: „Auf keinen Fall sitzen wir zu Hause.“ Jonas Reichow will sich mit Kumpels vorm Fernseher treffen. Martin Bahn hat kurz überlegt, zum Public Viewing nach Berlin zu fahren. Aber die Bahnverbindung ist ungünstig. Wahrscheinlich wird er sich nun der Gruppe um Jonas Reichow anschließen.

Es ist ein Glücksfall. Am zweiten Tag des noch nicht abgeschlossenen Probebetriebs des neuen elektronischen Informationssystems am Jessener Gymnasium begann die Fußball-WM in Brasilien. Prompt kam von den Schülern der Vorschlag, über den großen 42-Zoll-Monitor im Forum neben Stunden- und Vertretungsplänen auch Neuigkeiten von der WM laufen zu lassen. Der stellvertretende Schulleiter Klaus-Peter Goblirsch, der in Sachen computergestütztes Info-System am Gymnasium den Hut auf hat, zeigte sich angetan von dieser Idee und stellte die Hälfte des Bildschirms für das Fußball-Ereignis zur Verfügung. Nicht nur aus Sportbegeisterung, sondern auch, weil die Aktion hilft, die Akzeptanz des Systems unter den Lernenden zu steigern, gerade in der Einführungsphase.

Schnell wurde die Sache zum Selbstläufer. Einige Mädchen und Jungen fragten an, ob sie nicht auch ihre Tipps zu den jeweils aktuellen Fußball-Partien im fernen Brasilien abgeben könnten. Inzwischen tippen sogar die Lehrer eifrig mit. Das passiert in Form von Bildern, auf denen die jeweiligen Tipper mit ihren Vorhersagen auf einem kleinen Schild oder der Tafel zu sehen sind. Die Begeisterung für diese Variante, seiner Fußballleidenschaft Ausdruck zu verleihen, ist riesig - und das, obwohl keine Preise vergeben werden unter den Richtig-Tippern des hiesigen Gymnasiums.

Möglichkeiten fürs Public Viewing am Wochenende in der Region: am Samstag (22 Uhr) beim Teichfest in Lebien, Samstag (22 Uhr) und Sonntag (21 Uhr) auf der Freilichtbühne des Freizeitparks in Elster und an der Strandklause am Badesee Dixförda sowie Sonntag im großen Zelt beim 189. Schweinitzer Schul- und Heimatfest (die Final-Party mit DJ-Ötzi-Double, Samba-Showtanz und Party-Ensemble startet bereits 19 Uhr).