1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Feuerwehr in Groß Naundorf: Feuerwehr in Groß Naundorf: Neues Ehrenmitglied in den Reihen

Feuerwehr in Groß Naundorf Feuerwehr in Groß Naundorf: Neues Ehrenmitglied in den Reihen

Von Frank Grommisch 14.09.2019, 06:45
Die Freiwillige Feuerwehr Groß Naundorf hat sich und ihre ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Einwohner vorgestellt.
Die Freiwillige Feuerwehr Groß Naundorf hat sich und ihre ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Einwohner vorgestellt. F. Grommisch

Groß Naundorf - Eigentlich waren sie eine Woche zu zeitig. Zu ihrem Tag der offenen Tür laden die Groß Naundorfer Feuerwehrleute traditionell immer am zweiten Sonnabend im September ein. Doch diesmal war das anders. Dass von dem ursprünglichen Termin abgewichen wurde, hängt mit dem besonderen Ereignis im Nachbarort Plossig zusammen.

Da wird am bevorstehenden Sonnabend das 120-jährige Bestehen der freiwilligen Feuerwehr begangen, mit Wettkämpfen und mit einer Festveranstaltung. Da wollen auch Groß Naundorfer dabei sein. Darum haben sie ihren Tag der offenen Tür eine Woche vorverlegt. Erschwerend kam hinzu, dass sie am Freitag zu einem mehrstündigen Einsatz gerufen worden waren.

Es brannte an der Bahnlinie zwischen Annaburg und Falkenberg (die MZ berichtete). Fünf Stunden waren die Groß Naundorfer just zu der Zeit gefordert, als sie ihre Veranstaltung vorbereiten wollten. Und dass sie ihr Löschfahrzeug bereits für das Ereignis am Wochenende geputzt hatten, davon war nichts mehr zu sehen.

Doch es hat geklappt mit dem Tag der offenen Tür. Sehr dankbar sind die Feuerwehrleute der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Heidemäuse“ für ihr Programm, das sie extra für diesen Tag eingeübt hatten, lobten Ortswehrleiter Gerd Blüthgen und sein Stellvertreter Axel Blankenburg. Der Öffentlichkeit wurde auch neue Kleidung, Sweatshirts und T-Shirts, präsentiert. Dafür konnte Geld eingesetzt werden, das Gäste des Firmenjubiläums der Firma Auch für die Feuerwehr gespendet hatten. „Dafür sind wir sehr dankbar.“

Das sind sie auch dem ehemaligen Ortsbürgermeister Reinhard Pfeil, der stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehrleute gehabt habe. Er wurde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Groß Naundorf ernannt. (mz)