1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Fastnacht in Klöden: Fastnacht in Klöden: Beginn mit Pauke und Akkordeon

Fastnacht in Klöden Fastnacht in Klöden: Beginn mit Pauke und Akkordeon

11.02.2002, 19:15

Klöden/MZ/ka. - Am Sonnabend nun beherrschten sie den Saal der Gaststätte "Kastanienhof" von Familie Appelt. Eröffnet allerdings wurde der Abend durch eine kleine Musikgruppe, die zwar nicht mit Pauken und Trompeten, wohl aber mit Pauke und Akkordeon durch den Saal zog.

Dann eröffneten die Platzmeister den Tanz durch die Runde mit ihren Partnerinnen, um dann zum Auftakt so viele Paare wie möglich zu "verkuppeln", will heißen, auf die Tanzfläche zu holen. So konnten erst gar keine öde Langeweile aufkommen.

Einige Überraschungen hatten sich die Platzmeister als Chefs des Abends ausgedacht. Natürlich solche, die zur Fastnacht meist schon Tradition haben. Ein Pantomimespiel zum Beispiel oder den fast obligatorischen Kusswalzer.

Zur Mitternacht wurde jedoch noch ein anderes Prozedere vollzogen. Die beiden Platzmeister Michael Weigert und Karsten Weinigel, die dieses "Ehrenamt" schon einige Male ausübten, gaben ihre "Dienstbekleidung", den schwarzen Zylinder mit dem bunten Hutband, weiter an die Nachfolger. Danilo Mölbitz und Tobias Kralle werden in der nächsten Saison gemeinsam mit Christian Klaubert und Bastian Ockler die Fäden der alten Klödener Fastnachtstradition in den Händen halten.