Fachhandel in Jessen Fachhandel in Jessen: Roboter fehlen nicht als Haushaltshelfer

Jessen - Für neue Bügeleisen oder Föhne interessieren sich überwiegend Frauen. Geht es um Staubsauger, Kühlschränke, Herde, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kaffeemaschinen und andere Haushaltsgeräte, kommt gern auch der Mann oder gar die ganze Familie mit ins Fachgeschäft „Parthu Haushaltspartner“ zu Jens Parthu. „Seit nunmehr 20 Jahren steht unser Name für eine verlässliche Adresse in Sachen Haushaltstechnik“, sagt der Geschäftsinhaber. „Deshalb laden wir am Montag, 3. August, unsere Kunden ein, gemeinsam mit uns zu feiern.“
Rückblende: Am 1. August 1995 hatte Reinhard Parthu, der Vater von Jens, das Geschäft im gegenüberliegenden „Elstercenter“ gegründet. 2007 erfolgte der Umzug quer über die Straße hin zum jetzigen Standort. Zwei Jahre später übergab Reinhard Parthu das Geschäft aus Altersgründen an seinen Sohn in der Hoffnung, dass dieser sein Lebenswerk erfolgreich weiterführen werde. Leider konnte der Geschäftsgründer nur noch über eine kurze Zeit die Verwirklichung seines Wunsches miterleben. Er verstarb im Juli 2010.
Mit seinem Onkel Fritz Ullmann steht jedoch nach wie vor ein Fachmann der ersten Stunde an der Seite von Jens Parthu. Fritz hatte, so wie einst Reinhard Parthu, zu DDR-Zeiten in der früheren Jessener PGH „Haustechnik“ gearbeitet. Dass es aus dieser Zeit noch immer Stammkunden gibt und sich dieser Kreis mit den Jahren vergrößert hat, empfinden beide Männer als einen großen Vertrauensbeweis. Nach wie vor agiert Fritz Ullmann als „Mann der Technik“, während sich Jens Parthu um den kaufmännischen Part kümmert. Damit beide als Verkäufer kompetent beraten können, besuchen sie regelmäßig Seminare von Herstellerfirmen. Jens Parthu erläutert: „Niedriger Stromverbrauch, einfache Bedienung, ansprechendes Design, Erfahrungswerte anderer Kunden und nicht zuletzt die Testergebnisse anerkannter Prüfinstitute werden zunehmend zu Kaufkriterien. Wir beraten gern, doch jeder soll am Ende selbst entscheiden, welche Prioritäten er setzt.“ Ein guter Service sei das A und O, versichert Parthu, „und wenn sich jemand von seiner acht Jahre alten Waschmaschine nicht trennen möchte, nur weil sie einen kleinen Defekt hat, reparieren wir das Gerät natürlich auch, solange es für den Kunden rentabel ist“. Übrigens, sowohl für Einkäufe als auch für Serviceleistungen können die vom hiesigen Gewerbeverein initiierten „Jessen-Gutscheine“ eingelöst werden (erhältlich im Wert von je zehn Euro in der Volksbank Elsterland im Baderhag).
Eine Frage, die immer wieder interessiert: Welche Produkte werden besonders häufig nachgefragt? „Im Sommer sind es hauptsächlich Kühlgeräte. Übers Jahr werden vor allem Waschmaschinen und kleinere Geräte wie Toaster gewünscht. Zu Weihnachten machen Kaffeevollautomaten das Rennen“, zählt Jens Parthu auf. Darüber hinaus sei eine breite Palette von Küchenzubehör erhältlich.
Gibt es auch einen Trend, der in Jessen noch nicht angekommen ist? Der Fachmann schmunzelt und verrät: „Unsere Kunden wollen den Staubsauger immer noch eigenhändig bedienen, obwohl es mittlerweile Roboter gibt, die diese Reinigungsarbeit übernehmen. Die Nachfrage ist allerdings äußerst gering. Wer sich dafür interessiert, kann jedoch gern bei uns vorbeischauen.“
Vielleicht aber sind Roboter als Haushaltshelfer spätestens dann ein Verkaufsschlager, wenn der 18-jährige Sohn von Jens Parthu mit ins Geschäft einsteigt. Immerhin zeigt Gino Klick dafür großes Interesse und absolviert deshalb gegenwärtig in Wittenberg eine firmenspezifische Ausbildung. (mz)