1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Eine Seydaer Jungkuh wird zur «Miss Blickpunkt» gekürt

Eine Seydaer Jungkuh wird zur «Miss Blickpunkt» gekürt

27.11.2008, 16:31

SEYDA/MZ. - Die größte Überraschung gab es bei der Wahl der "Miss Blickpunkt 2008. Der Preisrichter Martin Biederbick aus Hessen sorgte mit seiner außergewöhnlichen Entscheidung für erstaunte Gesichter. Denn mit "SL Marga 3" aus Seyda kürte er dazu eine Jungkuh. "Dieses Urteil sagt alles über die Qualitäten der Laudan-Tochter!", wird dazu auf der Homepage des Rinderzuchtverbandes angemerkt. "SL Marga" hatte zuvor die vier Klassen bei den jungen Kühen dominiert. Reservesiegerin jung wurde die Seydaer "SL Gada 16", eine Tochter des RBB-Testbullen Rimont.

Als Novum wurde in Paaren diesmal eine Klasse Dauerleistungskühe präsentiert. 50 000 Kilogramm Milch-Lebensleistung war die Hürde, die für den Einzug in diese Gruppe zu "überspringen" war. Klassensiegerin wurde die Seydaer "SL Heidin". Sie war mit einer Lebensleistung von 58 378 Kilogramm zugleich die leistungsstärkste Kuh der Schau und wurde dafür vom Landeskontrollverband Brandenburg ausgezeichnet.

Laut Rinderzuchtverband Berlin-Brandenburg habe sich "Blickpunkt Rind" einmal mehr als attraktives Schaufenster für das von ihm betreute Zuchtgebiet erwiesen. "51 Beschicker nutzten dieses Podium als züchterischen Vergleich und setzten mit der Qualität ihrer Kühe ein Achtungszeichen. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland in der gut besuchten Brandenburghalle haben den Züchtern Anerkennung ausgesprochen", hieß es.

Heiko Meißner von der Rinderproduktion Berlin-Brandenburg würdigte Donnerstag das Engagement vor allem der Seydaer. Über Wochen seien dort zielstrebig die Vorbereitungen auf die große Schau im Nachbarland gelaufen.