1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Dr. Joachim Kluge: Dr. Joachim Kluge: Jessener Hausarzt feiert nicht nur seinen Geburtstag

Dr. Joachim Kluge Dr. Joachim Kluge: Jessener Hausarzt feiert nicht nur seinen Geburtstag

Von Detlef Mayer 15.05.2015, 17:33
Joachim Kluge scheint an seinem 75. Geburtstag nach den Sternen zu blicken, in denen vielleicht geschrieben steht, wie lange er wohl noch als Allgemeinmediziner in Jessen praktizieren wird.
Joachim Kluge scheint an seinem 75. Geburtstag nach den Sternen zu blicken, in denen vielleicht geschrieben steht, wie lange er wohl noch als Allgemeinmediziner in Jessen praktizieren wird. Thomas CHristel Lizenz

Jessen - Im zurückliegenden Sommer hatte Dr. Joachim Kluge auf eine entsprechende Frage eines Journalisten geantwortet, dass er seinen 75. Geburtstag nicht in der Arztpraxis feiern wolle. Dieser Satz, veröffentlicht in der MZ vom 3. Juli 2014, sei von etlichen Lesern dahingehend interpretiert worden, dass er mit dem bzw. vorm 75. Geburtstag seinen Job als Allgemeinmediziner an den Nagel hängen werde. Um einem ähnlichen Fehlschluss diesmal nicht wieder Vorschub zu leisten, sei hier ganz klar gesagt: Joachim Kluge feierte am Freitag zu Hause zwar seinen 75. Geburtstag mit Familie, Freunden und Weggefährten, aber ein Ende seiner Tätigkeit als Arzt - das ohnehin viele Patienten sehr bedauern würden, wie in der Geburtstagsrunde immer wieder geäußert wurde - ist nach seinem Bekunden nicht in Sicht.

„Am Montag bin ich wieder in der Praxis“, versichert der Jubilar der MZ. Und in Anspielung auf den regionalen Engpass bei den Allgemeinmedizinern kommentiert er diverse Buchpräsente und edle Tropfen, die man ihm „für ruhige Stunden“ zudenkt, lachend mit den Worten: „Bisher gönnt mir die ja noch keiner!“

Gesundheitlich fühlt sich Joachim Kluge noch völlig auf der Höhe. Das ist Gold wert, nicht nur für sein weiteres Wirken als Hausarzt, sondern ebenso für sein Engagement als Präsident des Kreisverbandes Wittenberg vom Deutschen Roten Kreuz. Wie lange er dieses Ehrenamt noch bekleiden werde? Wieder winkt der 75-Jährige ab. „Das ist eine Wahlfunktion. Die derzeitige Periode läuft noch gut zwei Jahre.“

Als einer der ersten Gratulanten biegt am Vormittag Wolfgang Bour per Fahrrad um die Ecke. Neben einem handfesten Geschenk erfreut der Sänger den Jubilar mit einem kleinen Lied, wohl nicht das erste an diesem besonderen Tag. Kurze Zeit später erhebt Joachim Kluge mit seiner stetig wachsenden Gästerunde die Sektgläser - die Besucher stoßen auf seine Gesundheit an und er auf das Wohlergehen aller Anwesenden. Zu ihnen gesellt sich umgehend auch Jessens Bürgermeister Michael Jahn (SPD) und das gleich in mehrfacher Funktion.

Zum einen spricht er dem Geburtstagskind natürlich seine persönlichen Glückwünsche als partieller Wegbegleiter aus, zum anderen tut er dies, verbunden mit der Übergabe des Ehrenbechers der Stadt Jessen, als Stadtoberhaupt. Außerdem vertritt Michael Jahn am Freitag den Verwaltungsrat der Sparkasse Wittenberg, dem er angehört, und das Präsidium des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Wittenberg, in dem er an der Seite von Joachim Kluge sitzt.

Übrigens begeht der allseits geschätzte Arzt in diesem Jahr nicht allein seinen 75. Geburtstag, sondern auch sein 50. Praxisjubiläum, wie er in einem Nebensatz gegenüber der MZ anmerkt. (mz)