1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Double-Show: Double-Show: Songs von Andrea Berg

Double-Show Double-Show: Songs von Andrea Berg

Von Boris Canje 10.07.2012, 17:25

Elster/MZ. - Eine Reise durch die Höhen und Tiefen der Gefühlswelt versprach am Sonntagabend auf der Freilichtbühne des Freizeitparkes Elster Maria Thalbach. Die Künstlerin des Jahres 2010 in der Sparte Double-Show lud das Publikum zu bekannten Liedern von Andrea Berg, der sie natürlich auch sehr ähnlich sieht, ein. Und sie versprach nicht zu viel.

Der Funke sprang trotz des zahlenmäßig bescheidenen Publikums - nur 61 Frauen und Männer hatten auf den großzügigen Zuschauerrängen Platz genommen - sofort über. Der Aufforderung "Lassen Sie uns feiern" folgten alle nur zu gern. Im Weiteren gab es ein wahres Feuerwerk an Hits der bekannten und beliebten Schlagersängerin.

"Die Gefühle haben Schweigepflicht" durfte ebenso wenig fehlen wie "Piraten wie wir geben niemals auf" oder "Du hast mich 1 000 Mal belogen". Aber auch nachdenkliche Titel bot das Andrea-Berg-Double dar. Dazu gehörte "Ich vermiss dich so". Eine eigene Version des Vicky-Leandros-Liedes "Ich liebe das Leben" wurde ebenfalls zu Gehör gebracht.

Ungeachtet der geringen Zuschauerzahl bekundete Maria Thalbach am Ende des 45-minütigen Auftritts, dass es ihr viel Spaß gemacht habe, in Elster zu singen. "Ich komme gerne wieder", verkündete sie von der Bühne.

Allerdings ließ das Publikum die Künstlerin aus Dessau nicht so einfach gehen. Wenn sie vor der dritten Zugabe verkündete, dass dies die letzte sein werde und sie dann Autogramme gebe, machte sie die Rechnung ohne die Elsteraner. Sie forderten und bekamen noch ein viertes Dacapo. Nach "Du kannst noch nicht mal richtig lügen" war dann aber endgültig Schluss.

Vor Maria Thalbach stand am Nachmittag der Wittenberger Stephan Schultz auf der Bühne. Da galt es zunächst, einen Regenschauer abzuwarten. Viele Zuschauer hatten sich auch noch nicht eingefunden. Erst als die Belegschaft einer ehemaligen Verkaufsstelle auftauchte und sich die Zahl der Besucher auf 18 erhöhte, entschloss sich der Künstler zum Auftritt.

Veranstalter Werner Roß zeigte sich enttäuscht von der Resonanz auf sein Angebot. Trotzdem will er auch weiterhin Künstler auf der Elsteraner Freilichtbühne präsentieren. Die nächste Veranstaltung ist für den 11. August vorgesehen. Mit "Whetstone" soll es dann allerdings rockiger zugehen.