Dorf- und Schützenfest Dorf- und Schützenfest: Ruhlsdorf ist zu Gast in Ruhlsdorf
Ruhlsdorf/MZ. - Das diesjährige Dorf- und Schützenfest im Jessener Stadtteil Ruhlsdorf am kommenden Wochenende (24. / 25. Mai) ist ein besonderes und steht unter dem Motto: "Ruhlsdorf, ein Dorf von Welt".
In seinem Rahmen findet auch das erste deutschlandweite Ruhlsdorf-Treffen statt. Neben den Besuchern aus der Region werden also auch Einwohner der gleichnamigen Orte bei Bernau, bei Strausberg, bei Teltow und aus dem Nuthe-Urstromland erwartet. Jeder der Orte wird sich präsentieren und auch zur kulturellen Umrahmung des musikalischen Frühschoppens am Sonntag beitragen.
Erster Höhepunkt der zweitägigen Feier ist der Technikumzug der freiwilligen Feuerwehren am Sonnabend um 14.30 Uhr. Anschließend wird zum musikalischen Kaffeetrinken eingeladen. Es kann aber auch die moderne Technik der Brandbekämpfer besichtigt oder das Dackel-Wettrennen begutachtet werden. Wer selbst sportlich aktiv werden will, kann dies beim Kegeln und Schießen. Ab 20.30 Uhr gibt es dann den Tanzabend mit "The Farmer" mit mehreren Showeinlagen der Ruhlsdorfer Organisatoren vom Heimatverein.
Das große Mollenfrühstück mit den Jagdhornbläsern ist für Sonntag ab 9 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus geplant. Der "Seydaer Spielmannszug" umrahmt ab 9.45 Uhr den Auszug der Ruhlsdorfer zum Festplatz. Dort lädt dann DJ Frank zum musikalischen Frühschoppen mit vielen Überraschungen ein. Unter anderem wollen auch die Kinder zum Gelingen des Festes beitragen und haben sich einiges aus ihrer Sicht zum Motto des Festes einfallen lassen. Eine lange Tradition hat auch das Ringreiten. Ab 12.30 Uhr wird dann wieder versucht, aus dem vollen Galopp die kleinen Ringe mit einem Stab genau zu erwischen. Das Blasorchester Boßdorf spielt dann ab 14 Uhr zum Tanznachmittag aus. Dabei bieten die Ruhlsdorfer dann auch selbst gebackenen Kuchen an.