1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Ampelkreuzung in Schweinitz: Diese Regelung fehlt noch an der neuen Ampel in Schweinitz

Ampelkreuzung in Schweinitz Diese Regelung fehlt noch an der neuen Ampel in Schweinitz

Trotz neuer Ampel bleibt die Kreuzung noch einige Tage eine Baustelle. Welche Arbeiten noch zu erledigen sind.

Von Thomas Keil 08.02.2024, 15:30
In Schweinitz wird derzeit die Ampel an der  großen  Kreuzung mit der  B 187 angebracht.
In Schweinitz wird derzeit die Ampel an der großen Kreuzung mit der B 187 angebracht. (Foto: Thomas Keil)

Schweinitz/MZ. - Die Ampel liegt am Dienstagmittag zunächst noch am Boden und ist aus. Doch später und am Mittwoch ist die neue Lichtsignalanlage an der Kreuzung der Bundesstraße 187 angebracht worden.

An diesem Donnerstag werde die technische Abnahme erfolgen, teilt Oliver Grafe mit. Laut dem Regionalbereichsleiter Ost der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt wird die Ampel voraussichtlich ab 11 Uhr in Betrieb genommen. Trotzdem ist in den nächsten Tagen noch mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. „Kommende Woche sollen noch Induktionsschleifen in die Fahrbahn verlegt werden“, nennt er ein Beispiel. So würden zukünftig die Ampeln verkehrsabhängig geschaltet. Derzeit werde der Verkehr mit einem sogenannten Festzeitprogramm geregelt.

Weitere Restarbeiten beträfen die Brücke östlich der Kreuzung. „Hier müssen noch abschließend neue Fahrbahnübergänge eingebaut werden“, kündigt Oliver Grafe an. Außerdem seien noch Umgänge an den Fugen im Bereich der Bord- und Rinnenanlagen sowie der Querungshilfe zu erledigen. „Aufgrund der vorhandenen Witterung“, begründet er die offensichtliche Verzögerung.

Die noch übrigen Arbeiten würden bei laufendem Verkehr mit halbseitigen Sperrungen und Baustellenampeln ausgeführt. „Eine Vollsperrung des Knotenpunktes ist nicht erforderlich“, so der Chef der Behörde.