1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Corona im Jessener Land: Corona im Jessener Land: Tendenz geht in die falsche Richtung

Corona im Jessener Land Corona im Jessener Land: Tendenz geht in die falsche Richtung

Von Klaus Adam 19.11.2020, 11:33

Jessen - Mit einem Wert von 66,4 (Vortag 65,6) ist mit Stand vom Mittwochnachmittag die Inzidenz im Kreis Wittenberg wieder leicht angestiegen. Das bedeutet, auch die absolute Zahl der Neuinfektionen hat sich im Vergleich zum Dienstag erhöht.

Im Stadtgebiet von Jessen waren der Corona-Webseite des Kreises zufolge am Mittwoch 16 Menschen tatsächlich an Covid 19 erkrankt. Das ist eine Person mehr als am Vortag. Bei zwei ebenfalls gemeldeten Neuinfektionen gilt eine Person offenbar als wieder genesen. Denn am Vortag wurden für Jessen 15 aktive Fälle gemeldet. Annaburg zählt keinen Zuwachs, hier sind fünf aktuell Infizierte, in Zahna-Elster vier registriert, ebenfalls ohne einen Zuwachs.

Im gesamten Landkreis haben die Tests von Dienstag zu Mittwoch elf Neuinfizierte ergeben. Das bedeutet nun 123 aktiv mit dem Coronavirus infizierte Menschen. Seit Beginn der Pandemie im Kreis werden 549 Fälle vermerkt (Jessen: 146; Annaburg: 24; Zahna-Elster: 40).

Die Kreisstadt Wittenberg zählt von Dienstag zu Mittwoch fünf Neuinfektionen. Insgesamt sind das 196 Menschen seit dem Frühjahr. Aktuell gelten in der Lutherstadt 60 Personen als Träger des Virus. Coswig liegt statistisch gesehen nach Jessen an dritter Stelle mit neun aktuellen Fällen und 42 insgesamt. (mz)