Bundeswehr-Manöver Bundeswehr-Manöver: Hubschrauber-Übung im Mai in Holzdorf

Holzdorf/MZ/SGÜ - In die größte und wichtigste Übung aller Teilstreitkräfte der Bundeswehr in diesem Jahr wird auch der Fliegerhorst Holzdorf eingebunden sein. Die militärische Großübung Jawtex (Joint Air Warfare Tactical Exercise) findet im Zeitraum vom 12. bis 23. Mai im gesamten norddeutschen Raum statt. Der Fliegerhorst Holzdorf ist dabei der festgelegte Ausgangspunkt für alle Hubschrauberoperationen im Rahmen dieser Übung.
Vor Ort sein werden nach derzeitigem Planungsstand drei CH-53 aus Laupheim (Baden-Württemberg), drei AS532 Cougar aus der Schweiz, ein AS532 Cougar aus Slowenien, zwei S70 Blackhawk aus Österreich sowie zwei CH-53GA vom hiesigen Verband (Lufttransportgruppe des Hubschraubergeschwaders 64).
Darüber hinaus wird Holzdorf in dem genannten Zeitraum der Alternativlandeplatz für alle an der Übung beteiligten 110 Flächenflugzeuge sein, die von zehn Flugplätzen im nördlichen Deutschland aus starten. Parallel dazu gewährleistet der Fliegerhorst Holzdorf im gleichen Zeitraum den militärischen Flugbetrieb während der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin.