1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Besuch aus Wadersloh: Besuch aus Wadersloh: Alte Bekannte sehen sich wieder

Besuch aus Wadersloh Besuch aus Wadersloh: Alte Bekannte sehen sich wieder

Von Klaus Adam 22.04.2002, 19:00

Annaburg/MZ. - Sogar Schule gehört zum Programm. "Sie machen zwei Astronomiestunden mit", erzählte Schulleiterin Annette Müller, "das Fach gibt es an ihrer Schule nicht, und da waren sie neugierig drauf". Die Wadersloher waren noch nicht in Annaburg angekommen, da hatten sie ihre erste interessante Station schon hinter sich. Ein Lehrer erwartete sie nämlich bereits in Wittenberg, wo sie die Lutherstätten und die Stadt besichtigten.

Heute werden sie vom Annaburger Bürgermeister Erich Schmidt (SPD) begrüßt und sich ihre Gastgeberstadt etwas genauer ansehen. Das Amtshaus zum Beispiel. Den Abend verbringen die Schüler gemeinsam mit ihren Schulfreunden, bei denen sie dieser Tage wohnen. Und die Lehrer treffen sich zu einem Erfahrungsaustausch auf gemütliche Art.

Mittwoch steht Ferropolis (Gräfenhainichen) auf dem Programm. Die Malschule in Wittenberg wird besucht. Der Nachmittag gehört dem weiteren Kennenlernen mit ihren privaten Gastgebern. Abends sind sie beim jährlichen Schulfest dabei. Donnerstag geht es wieder auf Fahrt, aber noch nicht nach Hause. Die Hauptstadt Berlin ist das Ziel, mit Reichstag, Stadtrundfahrt, Checkpoint-Charlie-Museum. Freitag ist Heimfahrtstag.

Die beiden Lehrer Hedwig Brüggenkamp und Heinrich Reinecke sind schon oft mit in Annaburg gewesen. Immerhin läuft die Schulpartnerschaft schon seit 1990, anfangs mit der Schule Groß Naundorf. Seit drei Jahren besteht direkt ein Partnerschaftsvertrag.