1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Berufungsurkunden an Ortsteilbeiräte: Berufungsurkunden an Ortsteilbeiräte: Für das Wohl von Seyda

Berufungsurkunden an Ortsteilbeiräte Berufungsurkunden an Ortsteilbeiräte: Für das Wohl von Seyda

11.09.2014, 11:37
Alter und neuer Ortsteilbeirat Seyda (v.l.): Hans-Joachim Schneider, Außenstellenleiter, Matthias Wegener, Bärbel Busse, Maik Heidemüller, Eckhard Schwerdt, Marcel Grießig, Heike Stahl, Markus Stolle, Harald Groitzsch, Monika Lehmann und Bürgermeister Dietmar Brettschneider.
Alter und neuer Ortsteilbeirat Seyda (v.l.): Hans-Joachim Schneider, Außenstellenleiter, Matthias Wegener, Bärbel Busse, Maik Heidemüller, Eckhard Schwerdt, Marcel Grießig, Heike Stahl, Markus Stolle, Harald Groitzsch, Monika Lehmann und Bürgermeister Dietmar Brettschneider. Kunze Lizenz

Seyda/MZ/HDK - Der Ortsteilbeirat Seyda hat eine neue Besetzung. In einer außerordentlichen öffentlichen Sitzung überreichte Bürgermeister Dietmar Brettschneider (CDU) den scheidenden Volksvertretern die Abberufungsurkunden und bedankte sich bei ihnen für das Engagement und die geleistete Arbeit in der zurückliegenden Legislaturperiode. Tätig waren hier Eckhard Schwerdt als Vorsitzender, Bärbel Busse, Heike Stahl, André Bergholz und Harald Groitzsch.

Neu berufen wurden für die nächsten fünf Jahre Monika Lehmann (52 Jahre, Erzieherin), Maik Heidemüller (32, Installateur), Matthias Wegener (47, Geschäftsführer Elster-Bau), Marcel Grießig (33, Kfz-Meister) und Markus Stolle (29, Erzieher).

Wer von ihnen neuer Ortsteilteilbeiratsvorsitzender oder -vorsitzende wird, bestimmen sie in einer gesonderten Zusammenkunft selbst. Ansprechpartner der Stadt in der Außenstelle Seyda bleibt Hans-Joachim Schneider. Er nahm ebenfalls an der Sitzung teil.

Welchem neuen Bürgermeister oder Bürgermeisterin sie ab 2015 unterstellt sein werden, entscheiden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jessen bekanntlich bei der Wahl am 9. beziehungsweise in der Stichwahl am 23. November.

Egal, wer neu in das Amt gewählt wird, die wichtigste Aufgabe ist und bleibt für die Stadtteilbeiratsmitglieder, sich mit aller Kraft für das Wohl von Seyda einzusetzen. Als Beispiele führte Dietmar Brettschneider unter anderem den Erhalt von Seyda als Grundschulstandort und den Straßenbau an. „Ihre Aufgaben werden nicht leicht sein und der finanzielle Handlungsspielraum wird immer enger“, gab ihnen der Bürgermeister mit auf den Weg.