1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Auf Abschiedstour: Auf Abschiedstour: Traditionsmaschine des Geschwaders geht in Rente

Auf Abschiedstour Auf Abschiedstour: Traditionsmaschine des Geschwaders geht in Rente

Von Sven Gückel 06.03.2015, 14:49
Das mit einer Sonderlackierung versehene „Arbeitspferd“ aus dem Hubschraubergeschwader 64 geht demnächst in den Ruhestand.
Das mit einer Sonderlackierung versehene „Arbeitspferd“ aus dem Hubschraubergeschwader 64 geht demnächst in den Ruhestand. Sven Gückel Lizenz

Holzdorf - Das Hubschraubergeschwader 64 hält sich an eine Tradition der Luftwaffe, bei besonderen Anlässen ein Luftfahrzeug mit einer Sonderlackierung zu versehen. Die Neuaufstellung des Geschwaders und der Wechsel des mittleren Transporthubschraubers CH-53 vom Heer zur Luftwaffe waren Grund genug für die erste Sonderlackierung des HSG 64.

In der Mitte des Rumpfes bis zum Heckausleger verläuft die Farbe Schwarz in ein helleres Heeresfliegergrau. Die Bugspitze zeigt ein dunkles Blau, das im weiteren Farbverlauf nach hinten in ein helleres Blau übergeht und die Zukunft des Hubschraubers in der Luftwaffe symbolisiert.

Das dargestellte Pferd steht zum einen für den ursprünglichen Namen der Serie „Sea Stallion“ - See-Hengst. Zudem wird die Maschine in der Bundeswehr wegen ihrer Vielseitigkeit oft als „Arbeitspferd“ bezeichnet. Neben den Wappen der mittleren Transporthubschrauberregimenter sind am Heck der Maschine verschiedene Einsätze festgehalten.

Dazu zählen unter anderen Brandbekämpfungen in Larissa, Attika, in den Abruzzen oder auf dem Peloponnes. Weitere Hilfsflüge wurden bei Erdbeben in Pakistan, dem Lawinenunglück bei Galtür sowie bei den Hochwassern an der Elbe, Oder und Donau geflogen.

Nicht zu vergessen humanitäre Hilfe in Pakistan, im Kurdengebiet und die Einsätze im Irak, auf dem Balkan, in Afghanistan und im Kongo. Am Donnerstag drehte die CH-53 84-06 ein letztes Mal ihre Kreise über Holzdorf. Demnächst soll sie außer Dienst gestellt werden und erhält einen Ehrenplatz in Laupheim, dem Sitz des HSG 64. Auch für Holzdorf ist vorgesehen, am Kaserneneingang eine ausgediente CH-53 aufzustellen. (mz)