1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. American Weekend mit US Cars in Axien

American Weekend mit US Cars in Axien

16.07.2008, 15:53

Axien/MZ. - Mit heißen Autos, rassigen Pferden und einem Showprogramm, das sich sehen lassen kann, lockt der veranstaltende Heimatverein drei Tage lang auf das Gelände am ehemaligen Axiener Freibad.

Im Mittelpunkt des Ereignisses im amerikanischen Stil stehen US Cars (Autos mit langhubigen schweren Motoren) und Oldtimer aller Klassen. Jeder Teilnehmer mit einem Wagen erhält übrigens ein Wochenend-Festticket für sich und eine Begleitperson. Interessenten können sich noch anmelden, entweder unter Telefon (035386) 22842 oder 0151 / 14951342 sowie per E-Mail an [email protected]. Stellplätze für die Oldtimer sind auf dem alten Badgelände vorhanden. Es besteht auch die Möglichkeit, dort zu campen. Unterstützt wird die Veranstaltung von den L.E.-US-Car Cruisers Leipzig.

Das Sommerfest-Programm startet am Freitag um 19.30 Uhr mit dem traditionellen Heimatabend - das Motto, wie sollte es anders sein, lautet "Amerika in Axien". 21 Uhr schließt sich eine Sound Future Dance Night an. Die Diskothek will für eine volle Tanzfläche sorgen.

Samstag sind nicht die US-Cowboys als Erste auf den Beinen, sondern Feuerwehrleute aus der Region. Ihre Teams messen sich ab 10.30 Uhr bei einem Ausscheid im Löschangriff. Aber gleich danach kommen die Cowboys mit ihren "wilden" Pferden zum Zuge. Ab 13 Uhr gibt's Wettbewerbe im Ringreiten und Kutschenfahren.

Die Driver der US-Cars und Oldtimer brechen 15.30 Uhr zur Tour durch die Elbaue auf. Die Route führt von Axien bis nach Jessen (Markt) und zurück über Grabo, Battin Rade, Rettig (mit Abstecher zur Bison-Anlage), Klöden, Düßnitz und Gehmen. Dabei haben die Teilnehmer verschiedene Aufgaben zu lösen. Dem Besten winken ein Pokal und ein Tankgutschein. 17.30 Uhr zur Siegerehrung werden die Fahrzeuge vorgestellt (Dream Cars Parade).

Das Musikprogramm des Abends wird live dargeboten und hat es in sich: 19.30 Uhr sorgen die Beat Boyz mit ihren Oldies für partytaugliche Beschallung. 22.30 Uhr schließt sich die Band Cliff, sie war eben beim Schweinitzer Heimatfest zu hören, mit gängigem aktuellem Cover-Rock an.

Traditionell wird's zum Frühschoppen am Sonntag. Ab 11 Uhr erklingt Blasmusik. Die Züllsdorfer präsentieren Melodien zum Tanzen und Schunkeln. Ganz anders geben sich ab 14 Uhr die drei Musiker und Komödianten von Sowieso. Sie liefern nicht nur Hörbares ab, sondern auch eine unterhaltsame parodistische Show.

Auf dem Axiener Festgelände laufen am Wochenende (vor allem den Samstag über) noch weitere Aktivitäten. Dazu gehören Preiskegeln, ein Wasser-Fun-Park ist vor Ort, Bullenreiten, Kinder-Indianerdorf, eine Panorama-Hebebühne sorgt für Blicke ins weite Land, Swingo Kegeln, Kinderprogramm, Showeinlagen, Schausteller sowie Car Games. Und natürlich ist für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Weiter Informationen unter www.Axiener-HV.de