52. Heimatfest 52. Heimatfest: Schönewalde erwartet große Zahl an Gästen

Jessen/Schönewalde - Das 52. Heimatfest wird am Freitagabend in Schönewalde eröffnet. Die Kommune, die gemeinsam mit Annaburg, Jessen, Herzberg, dem Amt Schlieben, Torgau, Jüterbog und dem Fliegerhorst Holzdorf den Städtebund Elbe-Elsteraue bildet, hat die Region zu Pfingsten zu sich eingeladen.
Auch wenn das 52. Heimatfest gefeiert wird, für den erst im vergangenen Jahr gegründeten Kulturverein ist es eine Premiere. Denn zum ersten Mal richtet er das viertägige Spektakel in Eigenregie aus. Die Organisatoren können sicher sein, dass sich auch viele Gäste aus den Nachbarorten in der Jessener Region bei ihnen einstellen und die Programmangebote, die auf verschiedene Musikgeschmäcker und Altersgruppen ausgerichtet sind, genießen.
An diesem Sonnabend ab 17 Uhr wird ein Andrea-Berg-Double erwartet. Die Band „Blind Passenger“ sorgt ab 20 Uhr für Unterhaltung. Höhepunkt des Abends ist dann ab 22 Uhr „Falco - Die Show“. Der Wiener Michael Patrick Simoner ist weltweit der einzige durch Falcos Mutter Maia Hölzel autorisierte Darsteller des Künstlers, der 1998 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.
Am Tag nach dem Auftritt in Schönewalde feiert Simoner übrigens sein 20. Bühnenjubiläum in Wien in großem Rahmen. Am Sonntag ab 21 Uhr bieten die „Toten Ärzte“ in Schönewalde eine Show. (mz)