50. Geburtstag 50. Geburtstag: Wunderblume für Wehrleiter
Arnsdorf/MZ. - Geheul aus einer Handsirene, per Megafon die Aufforderung, das Haus wegen akuter Brandgefährdung schnellstens zu räumen. Als die Festgesellschaft mit Geburtstagskind Dieter Räbiger vor das Haus mit der Nummer 28 am Arnsdorfer Anger getreten war, lief am Mittwoch nach 19.30 Uhr ein sehenswerter Überraschungseinsatz der Feuerwehrdamen des Ortes ab.
Halogenscheinwerfer tauchten die leicht verregnete Szene in gleißendes Licht. Der eben 50 Jahre gewordene Wehrleiter bekam von den Kameradinnen einen Schlauch in die Hand gedrückt und musste zuerst einmal per Handdruckspritze ein kleines Feuer auf einer Schubkarre löschen. Mitgebracht hatte die ungewöhnliche Gratulantenschar ein Transparent, auf dem sie Dieter Räbiger unverhohlen eine ganz besondere Art von Sympathie bekundete.
Nach dem Löschen wurde der Wehrleiter mit Schürze, Strohhut und Gummihandschuhen ausgerüstet und so auf die Entgegennahme des "Hauptgeschenks" vorbereitet - einer Wunderblume. Die grüne Schale, die er halten und per Gießkanne einige Zeit nässen musste, zeigte anfangs gar keine Bepflanzung, nur eine Humusdecke. Doch das Gießen zeigte Wirkung, langsam begann sich in der Schale etwas zu regen. Mehrere wundersame Stengel reckten nach und nach ihre Hälse in die Höhe. Bis unter anhaltendem Gelächter allen Umstehenden klar geworden war, dass sich da Kondome aufstellten. Anschließend gab es von den Frauen noch etliche flotte Sprüche und weitere Nonsensgeschenke (Milch, Kakao, Rübe), aber auch ein echtes, für Dieter Räbiger.