1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. 30. Sommerfest in Axien: 30. Sommerfest in Axien: Tänze nach flottem Discosound und Volkslieder

30. Sommerfest in Axien 30. Sommerfest in Axien: Tänze nach flottem Discosound und Volkslieder

Von Gerd Naumann 14.07.2004, 17:30

Axien/MZ. - Romy und Sandy Mache sowie Heide Röschel kredenzten selbst gebackenen Kuchen, Schwarzwälder Kirschtorte und natürlich einen kräftigen Kaffee. Nach der Begrüßung durch die Gemeindesekretärin Marion Harre führten die vier Mädchen der Jugendtanzgruppe Axien für die Senioren einen der Tänze vor, die sie für den Heimatabend am Freitag in wochenlanger Arbeit einstudiert hatten.

Zu heißen Discorhythmen bewegten sich Beatrice Schulz, Stefanie Pankrath, Anja Pomrhonc und Linda Meißner fast wie die Profis und begeisterten damit ihre Zuschauer, die mit reichlich Applaus die gelungene Show belohnten. Die 14-jährigen Mädchen hatten die Choreographie selbst erarbeitet und ohne Übungsleiterin einstudiert.

Von der Tanzeinlage so richtig munter und mutig geworden, stimmten die älteren Damen und Herren gemeinsam bekannte Volkslieder an. "Da können die Fischer-Chöre neidisch werden, wenn wir aus voller Kehle loslegen. Die Jugend inspiriert uns eben, und wir gehören noch längst nicht zum alten Eisen", versicherte der Vorsitzende des Heimatvereins Johannes Däumichen. Er informierte nach dem kleinen Kulturprogramm die Besucher über den Ablauf des Jubiläums-Sommerfestes am Wochenende.

Das warf ganz unverkennbar schon seine Schatten voraus. Auf der Festwiese bauten die Schausteller bereits ihre Losbuden und Karussells auf, und auch der Wirt vom Prettiner Gemeinschaftshaus, Steffen Zinsser, richtete sich in der Küche des Freibades häuslich ein, um von hier die Versorgung der Gäste abzusichern. Vorsorglich hatte er auch noch einen fahrbaren Getränkestand herbeigeschafft, damit niemand an den laut Wetterbericht angekündigten heißen Tagen dursten muss.