1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. 13. Aquaristik-Terraristik-Tage in Falkenberg: 13. Aquaristik-Terraristik-Tage in Falkenberg: Viele Exoten in Terrarien sind zu sehen

13. Aquaristik-Terraristik-Tage in Falkenberg 13. Aquaristik-Terraristik-Tage in Falkenberg: Viele Exoten in Terrarien sind zu sehen

Von GABI ZAHN 21.10.2015, 08:28

Jessen/Falkenberg - Aquarien- und Terrarienfreunde genießen das gesamte Jahr über Urlaubsfreuden. Nämlich immer dann, wenn sie ihre Nase an den Scheiben ihrer Hobbyinseln sprichwörtlich platt drücken.

Nachfolgend die Übersicht der Vorträge: Am Sonnabend um 14.30 Uhr referiert Thomas Krause zu „Mato Grosso – der Mittelpunkt Südamerikas“, um 16 Uhr geht Uwe Prokoph auf die „Wunderwelt Terrarium“ ein. Am Sonntag (10.30 Uhr) spricht Marko Hasselmann zu „Pelvicachromis und Co.“, um 14 Uhr Jens Helemann zu dem Thema „Echinodorus-Sorten und andere Aquarienpflanzen als exklusiver solitärer Blickfang im Garten“.

Insider wissen natürlich: Wer sich mit exotischen Tieren und Pflanzen entweder eine eigene Unterwasserwelt oder einen Mini-Urwald gestaltet, bereichert sein Leben. Er vermag, tiefer in die Geheimnisse der Natur einzudringen.

Verstärkt aus dem Nachbarkreis

Wer solche Einblicke vertiefen oder erstmals gewinnen möchte, sollte sich das bevorstehende Wochenende vormerken. Die Kinder- und Jugendaquaristik-Arbeitsgemeinschaft in Falkenberg/Elster (Landkreis Elbe-Elster) richtet in der brandenburgischen Stadt die 13. Aquaristik-Terraristik-Tage aus. Diese Schau hat sich im Laufe der Jahre zu einer von Experten hochgelobten Messe entwickelt. Etwa 3 000 Besucher überzeugen sich jährlich davon.

Das Interesse hat in diesem Herbst 60 Aussteller aus sechs Bundesländern zur Anmeldung bewogen. Wie AG-Leiter Jens Helemann informiert, sind darunter auch verstärkt Anbieter aus dem Landkreis Wittenberg präsent. Als Ausstellungsleiter macht Helemann besonders auf eine breite Palette von Süßwasserzierfischen und Wirbellosen aufmerksam. „Auch Nachzuchten von verschiedenen Korallen für die Meerwasseraquarianer sind dabei. Am Sonnabend sind als besondere Attraktion Raubwanzen zu sehen. Am Sonntag werden Riesenstabschrecken, die größten Insekten der Welt, das Interesse auf sich ziehen, zudem sind andere exotische Schauinsekten zu entdecken.“ Die Ausstellungsaquarien, so erläutert Helemann, sind diesmal Zwergcichliden – auch Zwergbuntbarsche genannt – gewidmet. Außerdem gut zu wissen: Der Arbeitskreis Zwergcichliden des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien (VDA) trifft sich während der Ausstellung zum Regionalgruppentreffen Ost. „Über neue Mitglieder würde man sich freuen.“

Umfangreiches „Beiwerk“

Das „Beiwerk“ der Veranstaltung offeriert ein umfangreiches Sortiment an Wasserpflanzen und exotischen Zimmerpflanzen. Zur Auswahl steht ebenfalls Fachliteratur, Neu- und Gebraucht-Zubehör. Eine attraktive Tombola an beiden Tagen rundet das Programm der diesjährigen Schau ab.

Die Ausstellung im Falkenberger „Haus des Gastes“ (Lindenstraße 6, in 04895 Falkenberg/Elster) kann am Sonnabend von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr besucht werden. (mz)