Zirkus-Auftritt in Mansfeld Zirkus-Auftritt in Mansfeld: "Fantastico" in der Manege
mansfeld - Einmal als Zirkusartist in der Manege stehen - für die Grundschüler von Mansfeld wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Vom 3. bis 8. November gestalten sie gemeinsam mit dem 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich und der Grundschule Wippra eine Projektwoche. Unter der Anleitung ausgebildeter Zirkuspädagogen trainieren sie für ihren Auftritt.
Am Donnerstag, dem 6. November findet die Generalprobe statt. Danach sind öffentliche Vorstellungen geplant. Am 6. November um 17 Uhr treten die Schüler vor der Spangenberghalle in Mansfeld auf. An der selben Stelle sind sie auch am 7. November um 17 Uhr und am 8. November um 10 Uhr in Aktion. Für ihr Zirkusprojekt wählten die Schüler den Namen „Fantastico“.
Die Familie Andre Sperlich stammt aus einer alten ostdeutschen Zirkusfamilie. Jedes Kind findet seine Rolle, versprechen die Zirkusleute. Die Sportlichen werden zu Akrobaten oder arbeiten am Trapez, die kleinen Machos werden Fakire, die mit lodernden Flammen hantieren. Auf dem Seil tanzen die Eleganten, beim Jonglieren leben die motorisch Begabten sich aus. Und bei den Clowns trifft man manchmal schüchterne Kinder, die sich in neuer Rolle ausprobieren.
Neben viel Spaß fördert das Projekt auch die Entwicklung der Kinder. Die motorische Kompetenz wird verbessert, ebenso wie die soziale, denn Zirkusarbeit bedeutet Zusammenarbeit, Disziplin, Verantwortung für sich und Andere, Körperlichkeit und Mut. (mz)