Weniger Besucher Weniger Besucher: Wochenmarkt soll mittwochs nur noch bis 15 Uhr öffnen
Hettstedt - Die Hettstedter Markttag-Besucher müssen sich künftig auf einige Änderungen einstellen. Wie die Stadt mitteilt, wolle man zum einen die Öffnungszeiten ändern. So sollen die Stände mittwochs dann nicht mehr von 8 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz zu finden sein, sondern nur noch bis 15 Uhr.
„Aufgrund der sinkenden Besucherzahlen haben die Händler stellenweise jetzt schon ihre Stände zwischen 13 und 14 Uhr abgebaut“, erklärt Christina Kosiol dazu im Bauausschuss. Die Öffnungszeit bis 17 Uhr mittels Zwang oder Verhängung von Bußgeldern durchzusetzen, wolle man eben vermeiden.
Die Stadtverwaltung befürchtet dann, dass die Händler dauerhaft weg blieben. „Das wollen wir natürlich nicht“, so Kosiol. Man hofft, dass mit den veränderten Öffnungszeiten die Händler eher dazu angehalten werden, die Zeiten einzuhalten und der Wochenmarkt somit wieder bis in die Nachmittagsstunden zur Verfügung stünde.
Auch bezüglich des Standortes will die Stadtverwaltung künftig flexibler reagieren können und bringt eine weitere Änderung in die Satzung des Wochenmarktes ein. Generell soll der Markt weiterhin auf dem Marktplatz stattfinden. Allerdings gebe es auch Situationen, bei denen der Marktplatz besetzt sei, beispielsweise bei größeren Veranstaltungen. Dann soll der Wochenmarkt aber nicht ausfallen, sondern ein geeigneter Standort als Ersatz durch die Stadt bestimmt werden können.
Über die neue Satzung zur Nutzung und Durchführung des Wochenmarktes haben bisher die verschiedenen Ausschüsse beraten. In der kommenden Woche trifft sich der Stadtrat und wird darüber entscheiden. (mz)