1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Volksfest am 21. August: Volksfest am 21. August: "Spitzkopp"-Markt in Sandersleben

Volksfest am 21. August Volksfest am 21. August: "Spitzkopp"-Markt in Sandersleben

Von Wolfram Bahn 19.08.2016, 14:57
Blick auf Sandersleben
Blick auf Sandersleben Privat

Sandersleben - Zum Heimatfest in Sandersleben (Anhalt) lockt am 21. August wieder der „Spitzkopp-Markt“. Die Organisatoren um Andrea Papke von der Bürgerinitiative „Pro Sandersleben“ versprechen „eine Mischung aus Regionalem, Trödel und Kuriositäten“ auf dem Festplatz.

Mit den Kanonenschüssen eines Schwarzpulverkanoniers wird das bunte Marktreiben am Sonntag um 9 Uhr eröffnet. Das Ritual wird stündlich wiederholt. „Der Kanonier freut sich, wenn ihm Fragen zu seinem Metier gestellt werden“, so Papke. Erstmals soll ein Marktmusikant für mittelalterliches Marktflair sorgen.

Die von den Händler feilgebotenen Waren reichen von Ziegenkäse und –wurst, Eis, Körben, Honig, Schmuck, frischem Räucherfisch, Blumen, Blechschildern, Kräuterölen, Gewürze, Wein, Säfte, Gelees bis hin zu frisch gebackenem Brot.

Kostenlose Brillenreinigung wird angeboten. „Und ein Scherenschleifer wird alle mitgebrachten stumpfen Scheren, Messer und Äxte wieder in Schuss bringen“, so die Initiatoren des Marktes.

Neu in diesem Jahr sind ein Stand mit Wildknackern, Hirsch- und Pferdesalami – und warmer Pferdebockwurst, Dekorationen aus Beton sowie ein Mobil der Kriminalpolizei zur sicherheitstechnischen Beratung.

Ein Geheimnis macht Andrea Papke noch um den „Wonnehinkepink“. Was sich dahinter verbirgt, sollen die Besucher selber erkunden, sagte sie. Der Name des Marktes leitet sich übrigens aus der Historie ab. Früher wurden die Sanderslebener „Spitzköppe“ genannt. Woher diese Bezeichnung rührt, konnte bisher noch nicht restlos geklärt werden. (mz)

Weitere Händler können sich kurzfristig noch anmelden bei Andrea Papke unter 034785/20 384 oder per Mail an [email protected]